Klassik-Premiere mit dem Rotenbek Trio
Inspiriert durch die Podcast-Konzerte des US-Hörfunknetzes NPR ist in den Räumen der Musikwerkstatt Ottensen, Schule für Vocal & Guitar, ein kleines feines Musik- & TV-Studio („Tiny Desk“) entstanden. Unter der Regie von Carsten von Stanislawski können „unplugged“ Konzerte mit ca. 30 Gästen live aufgenommen und gestreamt werden.
Zur Premiere spielt am 14. Juli um 17 Uhr (das EM-Finale beginnt um 21 Uhr) das Rotenbek Trio virtuose Gitarrenklassik. Der Programmtitel „Pasión por la guitarra“ drückt kaum besser die Liebe der Musiker zu ihren Instrumenten aus. Kompositionen von spanischen und spanischsprachigen Komponisten wie Astor Piazzolla, Enrique Granados und Isaac Albéniz bilden einen Schwerpunkt. Die Besucher dürfen sich auch auf ein gemeinsames Stück mit Carsten von Stanislawski (g) und dem Kontrabassisten Andris Meinig freuen.
Das Rotenbek Trio besteht bereits seit 1980 und zählt wohl weltweit zu den beständigsten professionell auftretenden Gitarrentrios. Neben den Gründungsmitgliedern Heike Krugmann (Hamburg) und Peter Lohse (Kiel) spielt Karin Aigner (Wien). Die Künstler sind Absolventen der Musikhochschule Lübeck, an der sie bei Professor Albert Aigner (1948-2020) studiert haben.
Während der Pandemie ist die sechste CD, Roaming, entstanden. Sie enthält auch Stücke aus dem Programm des Konzertabends. Zahlreiche Kompositionen sind dem Rotenbek Trio gewidmet, das seinen Namen dem Gründungsort östlich von Hamburg verdankt.
Der Eintritt ist frei – um großzügige Spenden wird gebeten.