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Mudra - LICHTHOF Theater

Kategorie: Musical / Theater

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Mudra

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„Mudra“, ein indisches Wort, spater vom Buddhismus ubernommen, bezeichnet symbolische Handbewegungen, die eine direkte Verbindung zum erleuchteten Selbst und der Energie herstellen, die notig ist, um es zu finden.

Das Stuck behandelt Handgesten von den spirituellen Anfangen bis hin zu ihrer Funktion in der heutigen non- verbalen Kommunikation, die die Mehrdeutigkeit dieser Sprache auf eine triviale Alltagsebene reduziert. Neben diesem kulturkritischen Aspekt steht aber die Verbindung von Gestik und Tanz, die choreografische Idee, im Vordergrund. Jasmine Fan erzahlt in Mudra auch von Missverstandnissen in der Kommunikation, z.B. wahrend der Proteste in Hong-Kong, wo die Demonstranten eine eigene Protest-Gebardensprache entwickelt hatten.

Durch eine drei Meter hohe und acht Meter breite bewegliche Leinwand, auf die ein Film projiziert wird, kommunizieren die beiden Tanzerinnen Ying-Yun Chen und Isabella Boldt sowohl miteinander als auch mit dem Publikum uber die Choreografie, die aus statischen und dynamischen Phasen besteht und Formen zeigt, die von Hand- und Korpermudras inspiriert sind.

Die Performance war coronabedingt bisher nur als Stream veröffentlicht und ist jetzt erstmals live auf der LICHTHOF Bühne zu sehen!

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English version

Schnick, Schnack, Schnuck !

„Mudra,“ an Indian word later adopted by Buddhism, refers to symbolic hand movements that establish a direct connection to the enlightened self and the energy needed to find it.

The piece deals with hand gestures from their spiritual beginnings to their function in today’s non-verbal communication, which reduces the ambiguity of this language to a trivial everyday level. In addition to this cultural-critical aspect, however, the focus is on the connection between gestures and dance, the choreographic ideas. The piece also tells of misunderstandings in communication during the protests in Hong-Kong, where the demonstrators had developed their own protest sign language.

Through the 3-meter-high and 8-meter-wide moving screen on which a film is projected, the two dancers communicate with each other as well as with the audience through the choreography, which consists of static and dynamic phases and shows forms inspired by hand and body mudras.

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Konzept, Choreographie, Produktionsleitung: Jasmine Fan / Dramaturgie: Xiang-Jun Fan, Jean-Claude Mondot / Tänzerinnen: Ying-Yun Chen, Isabella Boldt / Sounddesign: Sum-Sum Shen / Komposition: Ilya Selikhov / Kostümdesign: Alessa Kapp / Foto und Film: Tobias Hoops / Technische Leitung und Stage-Management: Doria Worden / Bühnenbild Assistentin: Valerie Witt, Raina Dregelie

www.jasminefan.de

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Die LIVE Wiederaufnahme wird von der Kulturabteilung der Taipeh Taiwan Vertretung in der BRD und mit Unterstutzung von pflanzmich.de gefordert.

Dank an Martin Stobbe, Florian Schroder und Claashof in Dittmern.

Dieses Projekt wurde ermoglicht durch die Behorde fur Kultur und Medien Hamburg und die Hamburgische Kulturstiftung, die Wiederaufnahme und Gastspielforderung durch den Dachverband freie darstellende Kunste Hamburg, im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg, Behorde fur Kultur und Medien.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
LICHTHOF Theater
Mendelssohnstraße 15
22761 Hamburg - Bahrenfeld
Deutschland
Termine: LICHTHOF Theater, Hamburg

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