Startseite » Veranstaltungen » Musik

Mozart and his Europe

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Mit ihrem Programm „Mozart and his Europe“ beleuchtet die Pianistin Anna Khomichko am Montag, den 23. Oktober, 19.30 im kleinen Saal der Elbphilharmonie Hamburg die musikalische Verbindung zwischen Wolfgang Amadeus Mozart und dreien seiner Zeitgenossen: den Bach-Söhnen Carl Philipp Emanuel und Johann Christian sowie dem italienischen Engländer Muzio Clementi. Sie waren allesamt wichtige Gestalten der damaligen Musikszene, sind im Laufe der Zeit aber mehr oder minder in den Schatten des Salzburger Wunderkindes getreten, für dessen künstlerische Entwicklung sie gleichwohl von besonderer Bedeutung waren.

Anna Khomichko führt selbst moderierend durch den Abend. Die Pianistin hat sich nicht nur durch ihr intelligentes, reifes Spiel einen Namen gemacht, sondern auch vermittels ihrer überzeugenden Live-Moderationen und Video-Blogs zur klassischen Musik, mit denen sie Menschen jeden Alters und jeder Herkunft inspirieren möchte.

Anna Khomichko ist Preisträgerin von 15 internationalen Wettbewerben und konzertiert in aller Welt sowohl solistisch als auch mit renommierten Orchestern. Als Anerkennung ihrer Leistungen hat sie Stipendien der Yehudi-Menuhin-Stiftung, der DOMS-Stiftung, der Anna-Ruths-Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien erhalten.

Anna kommt aus einer belarussisch-ukrainischen Familie und ist im Norden Russlands aufgewachsen. Sie begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Im Juni 2015 schloss sie ihr Studium an der russischen Gnessin-Musikakademie in Moskau ab. Ihren Bachelorabschluss erwarb sie an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und ihren Masterabschluss an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

„Khomichko spielt das komplette Programm auf ihrem großen Steinway D mit glasklarer Prägnanz und ohne eine Spur von falscher Sentimentalität, so klingt das Ganze noch rebellischer und „verrückter“. Sie hat ein perfektes Gefühl für das innere Feuer und das utopische Potenzial ihrer Auswahl und so staunt man über die unheimliche „Modernität“ aller Werke. Und wir wissen: Auch ein Genie wie Mozart fiel nicht vom Himmel.“ so Attila Csamapi im RONDO-Magazin über das vor wenigen Wochen bei GENUIN Classics erschienene CD-Album mit demselben Programm.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen