Sie ist Resident DJ im legendären Berliner Club Berghain und tüftelt für ihr Leben gern an analogen Synthesizern, die sich mit vielen Kabeln aus einzelnen Modulen zu komplexen Klangmaschinen kombinieren lassen. Erleben kann man ihre Klangzaubereien zwischen Techno und Ambient in der Reihe ePhil am 5. April. Und direkt am Tag nach dem Konzert lädt sie zur Synthie-Werkstatt.
Im Workshop für FLINTA* zeigt und erklärt sie, wie analoge Synthesizer funktionieren und wie sich mit den Knöpfen, Reglern und Kabeln die unendlichen Klangmöglichkeiten entfesseln lassen. Sibel Koçer, aka JakoJako, arbeitete lange in SchneidersLaden – bestsortiertes Fachgeschäft für modulare Synthesizer in Berlin – und hat sich hier all das Fachwissen zugelegt, das sie nun weitergibt. Gleich zwölf analoge, modulare Synthesizer stehen zum Experimentieren, Improvisieren und Komponieren bereit.
Elbphilharmonie PLUS ist das Begleitprogramm der Elbphilharmonie und öffnet unterschiedliche Perspektiven auf die Musik im Haus – als Ergänzung zum Konzertbesuch oder als vollwertiges Erlebnis für sich. Interdisziplinäre Begegnungen und Ausstellungen gehören ebenso zum Programm von Elbphilharmonie PLUS wie Gesprächskonzerte oder Filmvorführungen in Museen, Bibliotheken, Kinos und Stadtteilkulturzentren.
BESETZUNG
JakoJako Live-Elektronik