Am 28. Juli heißt es wieder "Mit Volldampf nach Westerland auf Sylt". Morgens früh geht es diesmal in Buchholz los und führt uns mit weiteren Zustiegen in Hamburg-Harburg, Hamburg Hbf, Pinneberg, Elmshorn, Glückstadt, Itzehoe und Heide. „Zugpferd“ wird die 1924 von der damaligen Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellte, bis zu 100 Stundenkilometer schnelle Dampflokomotive 78 468 sein, die noch mit echter Steinkohle befeuert wird. Genau diese Maschine war nach ihrer Einsatzzeit im Ruhrgebiet ab Mitte der 1960er Jahre im Großraum Hamburg im Nahverkehr eingesetzt. Nach ihrer Abstellung im Jahre 1969 fand sie einen Abstellplatz im “Museum für Hamburgische Geschichte”, wurde 1999 wieder reaktiviert und begeistert seit dem zahlreiche Nostalgie- und Eisenbahnfans auf Ausstellungen und Sonderfahrten. Abfahrt wird morgens gegen 06:40 Uhr in Buchholz und 07:20 Uhr in Hamburg sein. Ankunft auf Sylt ist gegen 13 Uhr geplant. Da die Rückfahrt diesmal aufgrund von Trassenproblemen durch die Autozüge erst später als geplant ist, fahren wir erst gegen 21 Uhr wieder zurück. Gegen 01:46 Uhr werden wir wieder in Hamburg Hbf und gegen 2 Uhr in der Nacht in Buchholz sein.
Nehmen Sie Platz in historischen Waggons der 20er bis 50er Jahre der ehem. Reichs- oder Bundesbahn. Entweder auf gemütlichen Stoff-Polstersitzen, auf Leichtpolstersitzen (Kunstleder) oder ganz rustikal auf echten Holzbänken der ehemaligen 3. Klasse – worauf sich wegen der körpergerechten Formgebung erstaunlicherweise gut reisen lässt
Erleben sie bei dem langen Aufenthalt einen wunderschönen Tag auf Sylt. Als Tagesprogramm bieten wir u.a. eine Inselrundfahrt oder eine Kutterfahrt zu den "Seehunden" an. An diesem Tag gastiert die Sommertour des Norddeutschen Rundfunks im Hörnumer Hafen. Es gibt aber noch andere Veranstaltungen wie z.B. das Dorfteichfest in Wenningstedt, der deutsche Windsurfcup in Westerland und das Katamaran-Festival in Hörnum.
Tickets kosten bei Zustieg zwischen Buchholz und Glückstadt in der Polsterklasse 99 für Erw. und 79 für Kinder (4-16 Jahre). Leichtpolster kostet 10 weniger und die Holzklasse 20 weniger. Weitere Infos und Fahrkarten gibt es unter www.nostalgiezugreisen.de oder unter 02041 – 34 84 668.