Rund 300 Mitwirkende und fünf Stunden Musik zwischen Askese und Ekstase: Mit seiner einzigen Oper »Saint François d’Assise« hinterließ Olivier Messiaen ein gewaltiges Vermächtnis. Sie zeichnet die Lebensstationen des heiligen Franz von Assisi nach, der sich als besitzloser Wandermönch um die Ärmsten der Armen kümmerte und Tieren und Pflanzen predigte. Als Höhepunkt des Internationalen Musikfests bringt Kent Nagano das selten gespielte Werk mit seinen Philharmonikern gleich dreimal auf die Bühne der Elbphilharmonie. In der hochkarätigen Sängerriege finden sich unter anderem Anna Prohaska als Engel und Jacques Imbrailo als Franz von Assisi.
Die Oper schildert anschaulich einige prägende Stationen auf dem Lebensweg des Heiligen: die Heilung eines Leprakranken, das Empfangen von Wundmalen an Händen und Füßen und natürlich die »Vogelpredigt« und den »Sonnengesang«, die Franz von Assisis besondere Verbindung zur Natur zeigen. Für Olivier Messiaen lag die Vertonung auf der Hand. Nicht nur war er tief gläubiger Katholik, der 60 Jahre (!) als Organist der Pariser Kirche La Trinité wirkte. Als Synästhet erlebte er eine quasi transzendente Wahrnehmung von Farben, Formen und Klängen. Und als leidenschaftlicher Hobby-Ornithologe – ein Zeitvertreib, dem auch der heilige Franz von Assisi frönte – zeichnete er rund 700 Vogelrufe in Notenschrift auf.
Seine Musik spiegelt diese Inspirationsquellen auf äußerst farbenreiche Weise wider. Er selbst beschrieb die Oper so: »Sie schildert die fortschreitenden Stadien der Gnade in der Seele des heiligen Franziskus. Alles, was keine Farben, keine Wunder, keine Vögel, keine Frömmigkeit und keinen Glauben enthielt, habe ich ausgespart.«
BESETZUNG
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg Orchester
Audi Jugendchorakademie Chor
LauschWerk Chor
Jacques Imbrailo Bariton
Anna Prohaska Sopran
Anthony Gregory Tenor
Kartal Karagedik Bariton
Dovlet Nurgeldiyev Tenor
Andrew Dickinson Tenor
David Minseok Kang Bass
Florian Eggers Bass
Niklas Mallmann Bass
Kent Nagano Dirigent
Georges Delnon Szenische Einrichtung
Thomas Jürgens Szenografie
Julia Mottl Kostüme
Janina Zell, Ralf Waldschmidt Dramaturgie
Marcus Richardt Film
Stefan Bolliger Licht
Martin Steidler Einstudierung Chor
PROGRAMM
Olivier Messiaen
Saint François d’Assise
Die Aufführung findet mit zwei Pausen um ca. 18:05 Uhr und ca. 20:30 Uhr statt.