Max Coopers Musik zu hören, ist wie einzutauchen in ein hochauflösendes mikroskopisches Bild. Tanzende Moleküle erzählen von unverortbaren Flickereffekten, Sphären verklingen im Unendlichen, flexible Beats strukturieren die Soundscapes und schaffen technoide Tanzbarkeit ohne je monoton zu werden. Max Cooper schafft elektronische Musik für alle jene, die sich von Klängen gern entführen lassen.
Es wundert nicht, dass Max Cooper Musik von einer naturwissenschaftlichen Seite angeht: Er promovierte in Bioinformatik, befasste sich mit Regulationsnetzwerken von Genen, also der Kommunikation und Interaktion von DNS-Segmenten in und mit einer Zelle.
2010 erst beschloss er sich ganz einer Musik und Bildwelt zu widmen, die das logische Denken des Forschers mit der Unfasslichkeit ästhetischer Prozesse verbindet. Mit seinen Audiotracks produziert Cooper atemberaubende immersive Visuals. Seine Shows sind Erlebnisse für alle Sinne und den ganzen Körper.
Die Portale Beatport und Resident Advisor wählten Max Cooper zum DJ der Stunde, gleichzeitig bespielt er Festivals für die Avantgarde der elektronischen Musik auf der ganzen Welt. Als Remixer veredelte Max Cooper Tracks von Nils Frahm, Michael Nyman, Hot Chip, Au Revoir Simone oder Philip Glass.
BESETZUNG
Max Cooper live electronics