Sankt Martin ist der Schutzpatron für viele Berufe. Bestimmt wären heute auch Gastronomiebetriebe und Einzelhändler dabei, denn er teilte seinen Wintermantel und speiste die Armen. Die Lichterprozessionen an seinem Grab sind wahrscheinlich der Ursprung für unsere Laternenumzüge. Was liegt also näher, als auch in Bergedorf leckeres Essen, allerlei Wärmendes anzubieten und das Fest natürlich mit einem großen Laternenumzug enden zu lassen.
Eigentlich ist der 11. November der Gedenktag für Sankt Martin. In Bergedorf wird dieser Anlass seit 44 Jahren eine Woche vorher, mit dem Martinsmarkt in allen Räumlichkeiten der St. Petri & Pauli Kirche begangen. Auch in diesem Jahr wird diese Tradition fortgesetzt. Wieder ausgeweitet um die Aktivitäten des WSB, des BID Alte Holstenstraße und des CCB. Dabei gibt gleich mehrere kulturelle Highlights.
Samstag und Sonntag wird es neben dem Martinsmarkt weitere Marktstände in der Alten Holstenstraße vor der Kirche geben, die allerlei Nützliches für die Jahreszeit oder auch deftige Mahlzeiten und wärmende Getränke anbieten. Im Marktkauf-Center gibt es eine Ausstellung mit Livestyle-Produkten aus den „goldenen 50er Jahren!“. Zum Beispiel, Kaffeemühlen, Trockenhauben, Sessel sowie andere vergessene Gerätschaften.
Am Sonntag können Kinder im Lohbrügger Teil der Alten Holstenstraße Laternen basteln und im City Center Bergedorf heißt es „Bühne frei“, wenn von 13 – 18 Uhr ein Live-Casting der UFA-Talent-Base stattfindet. Gesucht wird der nächste Star – u. a. für GZSZ, DSDS, AWZ, SOKO MÜNCHEN oder das Familienduell!
Den Abschluss findet diese tolle Wochenende, wenn der große Laternenumzug vor der St. Petri und Pauli Kirche startet. Angeführt von „St. Martin und Begleitern“ hoch zu Ross. Die Reiterinnen Christina Graumann auf Fee, Melanie Grodt auf Aaron und Vanessa Hartmann auf Boxer, aus dem Reit- und Fahrverein Billwerder von 1924 e. V. sind erfahrene Reiter, die auch mit einem Spielmannszug hinter sich, lässig durch die Stadt gehen. So ziehen hoffentlich viele kleine und große Laternenträger unter dem Schutz von St. Martin und mit Musik durch die Alte Holstenstraße bis ans Ende, entlang des Lohbrügger Marktes, durch den Ludwig-Rosenberg-Ring bis vor das Marktkauf-Center.
Das Wochenende bietet sich also geradezu an, um durch die Stadt zu schlendern, in den Geschäften das neue Winteroutfit einzukaufen, die Weihnachtsdeko für Zuhause zu vervollständigen und erste Weihnachtsgeschenke zu erwerben.
Im Schuhhaus Schüttfort werden kostenlos Kinderfüße vermessen und die Kaffeerösterei Timm feiert ihr 100 jähriges Bestehen mit diversen Jubiläumsaktionen. Sonntag z. B. mit einer „OPEN DOOR“ in der Rösterei. Wer mag, kann hineinschnuppern und zusehen.
Auch IKEA in Moorfleet hat geöffnet und lädt auf die beheizte schwedische Lagom Aktionsfläche vor dem Einrichtungshaus ein! Dort werden schwedischen Geschichten vorgelesen oder Märchen vorgespielt. Außerdem werden gemeinsam mit dem Hamburger Verein „Aktion Buch e.V.“ Bücherspenden, CDs oder DVDs gesammelt, um an karitative Einrichtungen weitergegeben zu werden. Diese sollten möglichst nicht älter als 20 Jahre und in sauberem und intaktem Zustand sein. Als Dankeschön gibt es eine limitierte VÄRLDSBRA Tasche!
Öffnungszeiten:
Martinsmarkt in der St. Petri und Pauli Kirche Sa. + So. von 11-17 Uhr
Der Markt: Samstag von 10 - 18 Uhr und am Sonntag von 11 - 18 Uhr.
Die Geschäfte: Sonntag von 13 - 18 Uhr
Start Laternenumzug um 17 Uhr vor der St. Petri & Pauli Kirche!