Eigentlich ist der 11. November der Gedenktag für Sankt Martin. In Bergedorf wird dieser Anlass seit 45 Jahren eine Woche vorher, mit dem Martinsmarkt in allen Räumlichkeiten der St. Petri & Pauli Kirche begangen. Auch in diesem Jahr wird diese Tradition fortgesetzt. Wieder ausgeweitet um die Aktivitäten des WSB, des BID Alte Holstenstraße und des CCB. Dabei gibt gleich mehrere kulturelle Highlights.
Samstag und Sonntag wird es neben dem Martinsmarkt weitere Marktstände in der Alten Holstenstraße vor der Kirche geben, die allerlei Nützliches für die Jahreszeit oder auch deftige Mahlzeiten und wärmende Getränke anbieten.
Den Abschluss findet diese tolle Wochenende, wenn der große Laternenumzug vor der St. Petri und Pauli Kirche startet. Angeführt von „St. Martin und Begleitern“ hoch zu Ross vor dem fröhlichen Spielmannszug. So ziehen bestimmt viele kleine und große Laternenträger unter dem Schutz von St. Martin und mit Musik durch die Alte Holstenstraße bis ans Ende, entlang des Lohbrügger Marktes, durch den Ludwig-Rosenberg-Ring bis vor das Marktkauf-Center.
Das Wochenende bietet sich also geradezu an, um durch die Stadt zu schlendern, in den Geschäften das neue Winteroutfit einzukaufen, die Weihnachtsdeko für Zuhause zu vervollständigen und erste Weihnachtsgeschenke zu erwerben.
Auch IKEA in Moorfleet hat geöffnet und lädt in das Einrichtungshaus ein! Öffnungszeiten:
Martinsmarkt in der St. Petri und Pauli Kirche Sa. + So. von 11-17 Uhr
Die Geschäfte: Sonntag von 13 - 18 Uhr
Start Laternenumzug um 17 Uhr vor der St. Petri & Pauli Kirche!