Auch wenn junge Musiker:innen die besten Musikhochschulen der Welt absolviert und Preise bei renommierten Wettbewerben gewonnen haben, können Förderer wie Sir András Schiff der Karriere erst den richtigen Schub geben. 2014 rief der Meisterpianist daher das Programm »Building Bridges« ins Leben. Jedes Jahr fördert er großartige Talente, indem er sie intensiv coacht und ihnen Auftritte in bedeutenden Konzertsälen ermöglicht. Dieses Glück haben 2024 nun die Italienerin Martina Consonni und der Koreaner Tomoki Park.
Gemeinsam mit ihnen hat András Schiff auch die Konzertprogramme ausgearbeitet, die er als Visitenkarten betrachtet. »Man zeigt musikalisch, wer man ist, worauf man gerade neugierig ist, welche übermusikalischen Ideen für einen wichtig sind.«
Die aus dem italienischen Como stammende und auch an der Musikhochschule in Hannover ausgebildete Pianistin Martina Consonni widmet sich vor allem der deutsch-österreichischen Romantik (u.a. Schubert, Schumann). Tomoki Park, der aktuell an der Berliner Universität der Künste studiert, unterstreicht hingegen mit Werken von Isang Yun und Heinz Holliger seine Leidenschaft für die Moderne.
BESETZUNG
Martina Consonni Klavier
Tomoki Park Klavier
PROGRAMM
Martina Consonni:
Domenico Scarlatti
Sonate F-Dur K 438
Domenico Scarlatti
Sonate d-Moll K 1
Franz Schubert
Sonate A-Dur D 664
Robert Schumann
Papillons op. 2
Felix Mendelssohn Bartholdy
Rondo capriccioso E-Dur op. 14
Tomoki Park:
Johann Sebastian Bach
Ricercar a 3
Heinz Holliger
Lebenslinien
Johann Sebastian Bach
Canon perpetuus super Thema Regium
Katherine Balch
Neues Werk für Klavier
Johann Sebastian Bach
Canon a 2 Per augmentationem, contrario motu
Isang Yun
Shao Yang Yin
Johann Sebastian Bach
Canon a 2 Per tonos
Franz Schubert
Sonate C-Dur D 840 »Reliquie«
Johann Sebastian Bach
Ricercar a 6