Startseite » Veranstaltungen » Musik

MARIA ZWISCHEN WÜSTE, WIEGE UND WITTENBERG

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
GESPRÄCHSKONZERT IN ST. NICOLAUS

MARIA ZWISCHEN WÜSTE, WIEGE UND WITTENBERG

Geistliche Wiegenlieder
von Johannes Brahms, Max Reger und Hugo Wolf

Sophie-Magdalena Reuter, Sopran
Florian Huber, Viola
Ursula Kranefuß, Pastorin
Sebastian Sprenger, Klavier & Moderation

In den Jahrhunderten vor der Reformation erlebte die christliche Marienverehrung eine zuvor kaum gekannte Blüte: Unzählige Kathedralen wurden Unserer lieben Frau (Notre Dame) geweiht, von den Gläubigen wurde sie mit kindlichem Vertrauen als Himmelskönigin und Mutter der Barmherzigkeit angerufen.
Nach dem marianischen Frühling des Hochmittelalters brachte die Reformation eine marianische Eiszeit. Martin Luther sah sich genötigt, klarzustellen: Sie (Maria) hat mich nicht erlöset noch selig gemachet. Die ausufernde katholische Marienfrömmigkeit galt dem Reformator in seinen späten Lebensjahren geradezu als Inbegriff päpstlicher Abgötterey. Die zwischenzeitig zur Himmelskönigin Erhöhte hatte sich fortan wieder mit ihrer ursprünglichen biblischen Rolle als niedriger Magd des Herrn zu begnügen; lediglich ihrem unerschütterlichen Gottvertrauen wurde ein gewisser Vorbildcharakter zugestanden.
Doch welcher Stellenwert kommt Maria in der heutigen protestantischen Frömmigkeit zu? Aus welcher Perspektive kann sich protestantische Theologie den vielfältigen Marienbildern der biblischen und auch außerbiblischen Tradition nähern?
Christinnen und Christen aller Konfessionen feiern Weihnachten als das Fest der Menschwerdung Gottes hätte diese ohne Maria stattfinden können?

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
St. Nicolaus Alsterdorf
Dorothea-Kasten-Straße 5
22297 Hamburg - Alsterdorf
Deutschland
Termine: St. Nicolaus Alsterdorf, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen