Startseite » Veranstaltungen » Musik

Luzide Anmut des Odissi

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Der Odissi ist eine der uralten Tanztraditionen Indiens. Er wurde an den Tempeln im heutigen Bundesstaat Odisha praktiziert: Die Tänze der Maharis (Tempeldienerinnen) hatten ihren festen Platz in den heiligen Ritualen. Die Maharis tanzten aber nicht nur um die Götter und die Pilger zu unterhalten: Im Tanz wurden mit Mudras (den typischen Handgesten) Geschichten erzählt. Mit ausdrucksstarker Mimik wurden die Gemütszustände der Figuren dargestellt, so z. B. Heldenmut, Verliebtheit, Zorn, Furcht, Erstaunen, Verschlagenheit.
Der Legende nach wurde Tanz vom großen Gott Shiva und seiner Frau Parvati erfunden. Von Shiva stammt der energetische, temperamentvolle, von Parvati der weiche, lyrische Tanz. Beide Aspekte spiegeln sich in den Grundhaltungen des Odissi wieder: Die weiche, asymmetrische Körperhaltung des Tribhangi entstammt der indischen Ikonographie und ist dem europäischen Kontrapost ähnlich. Dem steht der strenge, eckige Chouka gegenüber:Füße und Knie werden zu den Seiten geöffnet, die Oberschenkel sind nahezu waagerecht. Die Bewegungen im Odissi sind manchmal scharf und abgezirkelt, manchmal weich und fließend. Der Rhythmus wird mit den Füßen betont. Unter den indischen Tanzstilen ist der Odissi berühmt für seine Anmut.
Der Abend im Tschaikowsky-Saal nimmt das Publikum auf eine Reise an die Ostküste Indiens mit. Eine Hälfte des Programms zeigt traditionelle Kompositionen mit klassischen Themen. Die polyphone Ästhetik des besonderen Tanzes entfaltet sich, in den Tänzen begegnen wir Göttern und Dämonen.
In der zweite Hälfte verbindet sich die luzide Anmut des Odissi mit der zweiten Cello-Suite von Bach. Der geerdete Klang des klassischen europäischen Instruments und die klare Struktur der Barockmusik harmonisieren hier mit der 2000 Jahre alten Ästhetik des indischen Tanzes.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Tschaikowsky-Saal
Tschaikowskyplatz 2
20355 Hamburg - St. Pauli
Deutschland
Termine: Tschaikowsky-Saal, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen