Ludwig van Beethoven: Vortrag und Konzert
Der Ökonom und Denker Peter F. Drucker sagte einmal: „Das Wichtigste in einem Gespräch ist zu hören, was nicht gesagt wurde.“
Von dieser Idee ausgehend, eröffnet Andrea Merlo uns eine archäologische Reise von der von Beethoven niedergeschriebenen Komposition über die Wahrnehmung des Gespielten bis hin zur tieferen Erkenntnis dessen Bedeutung. Wie das Ausmeißeln eines Fossils aus dem Gestein löst er mit einem einzigartigen Bewusstsein das Wesen jeder einzelnen Note der Musik von Beethoven heraus und schafft damit auf psychologischer sowie menschlicher Ebene eine Verbindung zwischen dem Komponisten und dem Publikum.
Sein Ansatz ist frei von jedweder jemals geschriebenen wissenschaftlichen Arbeit über Beethoven sowie jeder jemals angewandten musikwissenschaftlichen Theorie. Sein Zugang zum Verständnis der Musik basiert nicht auf der uns bekannten Biographie von Beethoven oder auf etwas Gelerntem über ihn und seine Musik. Alles was Andrea Merlo an diesem Abend mit uns teilt, hat seinen Ursprung in der direkten Verbindung zwischen der Note und dem Herzen. Er bedient sich einer tieferen Quelle im Inneren seines Selbst.
Er spielt uns Teile aus Werken von Beethoven an und teilt sein Verständnis darüber was einzelne Phrasen, Harmonien, Bewegungen oder Charaktere bedeuten können. Er spielt diesen Teil noch einmal und lässt uns das zuvor Gesagte direkt erfahren. Im Anschluss können wir im Konzert das vollständige Werk erleben und mit geöffneten und wachsamen Sinnen die Musik bewusst erfahren. Eine herzöffnende Begegnung.
Einlass: 17:00 Uhr