Leipziger Pfeffermühle - Das neue Kabarettprogramm
Die Leipziger Pfeffermühle ist zurück mit ihrem neuen Programm >Provinzredaktion<. Im Lokalblatt fliegen Fetzen. Zwei Redakteure, ein Außenreporter und ein idealistischer Azubi wollen hoch hinaus. Mit Schlagzeilen zwischen Wahrheit und Lüge, Licht und Schatten, Fake News und Real Blues mach sie den Unterschied.
Die Leipziger Pfeffermühle feiert mittlerweile ihr 65. Jubiläum. Auf Initiative von Mitgliedern des Theaters der Jungen Welt wurde das Kabarett am 22. März 1954 mit der Aufführung des namenlosen ersten Programms gegründet. Noch im selben Jahr wurde es als >>Politisch-satirisches Kabarett der Stadt Leipzig<< zur städtischen Einrichtung gemacht.
1966 erhielt die Leipziger Pfeffermühle den Kunstpreis der Stadt. Als Aushängeschild der Messestadt Leipzig konnte sich das Kabarett verhältnismäßig viele politisch zweideutige Anspielungen erlauben. Ihren ersten Auftritt in der Bundesrepublik Deutschland hatte die Pfeffermühle 1983 in Saarbrücken, im gleichen Jahr fanden auch die ersten Gastspiele in Österreich statt. Ab Anfang 1989 gastierte die Pfeffermühle in zahlreichen bedeutenden Theatern und Kabarettspielstätten der Bundesrepublik und war bis zum Fall der Mauer mit einem Teil des Ensembles fast ununterbrochen auf Tournee in der BRD und in Westberlin.
Seit 1994 sind die Vorstellungen im Ernst Deutsch Theater ein fester und beliebter Bestandteil des Spielplans. Freuen Sie sich auf das neue Programm der Leipziger Pfeffermühle 2020, scharfes Kabarett garantiert!