Startseite » Veranstaltungen

Ko-Do – Der Weg des Duftes

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Seit der Verbreitung des Buddhismus in Japan Mitte des 6.Jahrhunderts wird dort in den Tempeln zu Ehren Buddhas Räucherholz verwendet. Ein Ritual wurde entwickelt, das für eine Gruppe von Gästen eine stille, achtsame Erfahrung anbietet, bei der mehrere Düfte von fossilem erwärmtem Holz „gekostet“ werden.

Die hier im Teehaus angebotene Ko-Do-Duftzeremonie kombiniert das Schlichte einer Tempelzeremonie mit dem Schönen der später am japanischen Kaiserhof entwickelten Form. Sie ermöglicht dem Gast eine Reinigung, Innehalten und geistige Sammlung für einen Moment durch das Öffnen der Sinne in ungewohnter Weise. Japaner sprechen davon, Ko, d.h. dem Duft des kostbaren Holzes, zu „lauschen“, anstatt ihn zu riechen.

Die Gäste können die rituelle Vor- und Zubereitung des Duftholzes in einem Räuchergefäß betrachten, in dem sich Asche und in der Mitte glühende Kohle befindet. Auf einem Glasplättchen erwärmt die Kohle das fossile Holz, bis es seinen feinen Duft verströmt. Durch achtsames Herumreichen erfährt jeder für sich die fremden Düfte und in der anschließenden Erläuterung weitere Details über das Holz und die Geschichte der Duftzeremonie in Japan.

Bei großem Besucherandrang kann nur so lange Einlass gewährt werden, wie Plätze vorhanden sind.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Planten un Blomen (Teehaus im Japanischen Garten)
Jungiusstraße
20355 Hamburg - City
Deutschland
Termine: Planten un Blomen (Teehaus im Japanischen Garten), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen