KLIMASTRÖME - das Fest der Elbe ist ein Kunst- und Forschungsfestival von, mit und für Kinder, das erstmalig in Hamburg auf Entenwerder 1 vom 17.-22.Juli 2023 stattfindet.
Sechs Tage lang nehmen wir die Elbe, die Lebensader vor unserer Haustür genauer unter die Lupe, vom mikroskopischen Leben in einem Wassertropfen bis zum menschengemachten Klimawandel, der den Fluss als Lebensraum bedroht. Was wünscht sich die Elbe und was wünschen wir uns von ihr? Wie können wir als wasserreiche Stadt unsere Flüsse und Artenvielfalt schützen? Wie leben wir in Zukunft?
Von Performances, Installationen, Games, Lesungen bis hin zu Workshops, Fluss-Spaziergängen, Radio, Ritualen, Segelschnupperprogrammen und Konzerten - hier fließt Kunst, Wissenschaft, Naturschutz und Umweltbildung zusammen.
Zusammen mit über 60 Kooperationspartner*innen, Initiativen, Organisationen, Forscher*innen, Künstler*innen und Akteur*innen der Stadt schaffen die Entenwerder Elbpiraten e.V. und studio playces einen ganz besonderen Ort: Entenwerder1 wird zum neuen Forschungshafen. Im schwimmenden Zukunftslabor, der umgebaute Hafenkahn Arca Futuris, entsteht ein interaktiver Ausstellungsraum von, mit und für Kinder. Vom Forschungshafen geht es per Wassertransport zu den vielfältigen Forschungsstationen an der Elbe, wo entdeckt, geforscht und gestaltet werden kann.
Mit diesem Kunst-und Forschungsfestival möchten wir Kinder jeglichen Alters und Herkünfte zusammenbringen. Wir möchten einen Ort für Empowerment, Diversität und Zusammenhalt schaffen. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Kinder ab 6 Jahren, Familien und Erwachsene und ist komplett kostenlos.
Klimaströme - Das Fest der Elbe wird gefördert durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit, sowie von der Hanns R. Neumann Stiftung und der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung.