»Es ist der Geist, der edle und bessere Menschen auf diesem Erdenrund zusammenhält, und den keine Zeit zerstören kann; dieser ist es, der jetzt zu Ihnen spricht.« Mit diesen Worten hatte Beethoven seine Sonate Nr. 30 op. 109 E-Dur der Tochter seines Freundes Franz Brentano gewidmet. Und genau dieser höhere Geist ist es, den Beethoven nicht zuletzt mit Melodien beschworen hat, die wie aus einer anderen Klangwelt zu stammen scheinen.
Diese kantable Schönheit und Reinheit findet sich gleichermaßen in den zwei weiteren, letzten Klaviersonaten Beethovens, die zu den singulärsten Werken gehören, die jemals für die schwarzen und weißen Tasten geschrieben wurden. Dieses Geflecht aus logischer Gestaltungskraft und bewegender Expressivität, aus Kontrapunktik und Klangentmaterialisierung markiert auch für die Meisterpianistin Mitsuko Uchida einen Gipfel, der sie immer wieder neu herausfordert.
Bereits 2006 hatte sie mit diesen drei Sonaten die Gesamteinspielung der 32 Beethoven-Sonaten eröffnet. Bis heute gehört die Einspielung zu den Referenzaufnahmen dieser letzten Werke des Sonaten-Komponisten Beethoven.
BESETZUNG
Mitsuko Uchida Klavier
PROGRAMM
Ludwig van Beethoven
Sonate für Klavier E-Dur op. 109
Ludwig van Beethoven
Sonate für Klavier As-Dur op. 110
- Pause -
Ludwig van Beethoven
Sonate für Klavier c-Moll op. 111