In die Welt der Oper entführt die Klassische Philharmonie Bonn das Publikum bei diesem Konzert. Gemeinsam mit den beiden jungen Sängerinnen Karolina Bengtsson und Gayoung Kim gibt es Stippvisiten in Mozarts »Schauspieldirektor« und »Le Nozze di Figaro«.
Steht »Le Nozze di Figaro« von Mozart auf dem Programm, darf natürlich auch ein Auszug aus der Vorgeschichte, Rossinis »Il barbiere di Siviglia«, nicht fehlen. Mit Kompositionen von Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini bleibt die Klassische Philharmonie im Land der Oper, bevor das Konzert mit einem Abstecher nach Frankreich und Arien von Georges Bizet, Jacques Offenbach und Leo Délibes ausklingt.
Mit der Sopranistin Karolina Bengtsson und der Mezzosopranistin Gayoung Kim arbeitet die Klassische Philharmonie mit jungen, aber dennoch bereits herausragenden Sängerinnen zusammen: Bengtsson, die als festes Ensemblemitglied in Frankfurt tätig ist, gewann in den vergangenen Jahren zahlreiche internationale Gesangswettbewerbe. Auch die Koreanerin Gayoung Kim, die aktuell noch in Mainz studiert, kann bereits Wettbewerbserfolge verzeichnen.
Die Klassische Philharmonie Bonn wurde 1986 gegründet und entstand aus dem Chur Cölnischen Orchester, einem erweiterten Kammerorchester mit Bläsern. Heute besteht das Orchester aus bis zu 60 Mitgliedern und spielt feste Abonnementreihen in ganz Deutschland. Das Repertoire der Klassischen Philharmonie Bonn reicht von der Musik des Barock bis zur Moderne, mit einem besonderen Fokus auf Werken der »Wiener Klassik«: Neben Haydn, Mozart, Beethoven finden sich auch regelmäßig Werke ihrer Zeitgenossen und Schüler auf dem Programm.
BESETZUNG
Klassische Philharmonie Bonn Orchester
Maria Bengtsson Sopran
Gayoung Kim Mezzosopran
Ingmar Beck Dirigent
PROGRAMM
Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Jacques Offenbach, Georges Bizet, Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini und Léo Delibes