Klassik : Kristóf Baráti, Violine und Gábor Farkas, Klavier
Kristóf Baráti, Violine -Ein virtuoser Weltstar zu Gast im Sasel-Haus! Begleitet wird er von seinem kongenialen Kammermusikpartner Gábor Farkas am Flügel.
Kristóf Baráti wurde 1979 in Budapest geboren und wuchs in einer Musikerfamilie auf. Er gewann unterschiedlichste Preise, darunter u.a. den Paganini-Wettbewerb in Moskau und den Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel. Er gastiert in den weltweit führenden Konzertsälen , wie dem Musikverein Wien, dem Concertgebouw Amsterdam und dem Tschaikowsky-Saal in Moskau. Barátis überragender Soloauftritt in der New Yorker Carnegie Hall im Januar 2015 hatte eine Wiedereinladung zur Folge. Kristóf Baráti erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Kossuth-Preis, die höchste Auszeichnung seines Heimatlandes Ungarn in der Kategorie Kultur. Kristóf Baráti spielt auf einer 1703 Stradivarius “Lady Harmsworth”, eine Leihgabe der Stradivari Gesellschaft.
Die zwei großartigen Musiker aus Ungarn bringen mit Werken von Beethoven, Brahms, Tschaikowski, Ysaÿe und Ravel wichtige Werke für Violine und Klavier auf die Bühne, darunter Ravels Tzigane, eines der anspruchsvollsten Meisterwerke der virtuosen Violinliteratur.
Tickets im Sasel-Haus oder bei reservix.de