Startseite » Veranstaltungen » Familie / Kind

Kinderspiele an der Elbe

Kategorie: Familie / Kind

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Im Wilhelmsburger Inselpark errichtet MEYER&KOWSKI am 29. und 30 Oktober 2022 eine 6x8 Meter große Leinwand. Inmitten der Vielfalt und Spannung der Elbinsel und umgeben von der aufgeräumten Idylle des Parks entsteht ein gigantisches »Malen nach Zahlen« Bild. Gemeinsam malen wir ein Replikat des Gemäldes »Die Kinderspiele« von Pieter Brugel.


Kollektives Malen trifft auf archaischen Inhalt


Als Brueghel 1560 sein „Wimmelbild“ erschuf, galt die Darstellung von Spielen, vor allem im öffentlichen Raum, als Sinnbild von Torheit im Sinne von Verschwendung des Lebens, von Vergeblichkeit und Sinnlosigkeit. Erst Mitte des letzten Jahrhunderts setzte sich überhaupt die Überzeugung durch, dass der Mensch erst zu sich findet durch das Spiel.


Aus der Perspektive eines Vogels, der auf einem Dach sitzt oder eines Menschen, der aus einem höheren Gebäude aus dem Fenster sieht, schaut der Betrachter auf das Geschehen in der Nachbarschaft.Über 230 Kinder sind in beinahe 90 Spiele vertieft: Knöchelspiel, Puppenspielen,Maskenspiel, Schaukeln, Seifenblasen, Spielkreisel, Knallbüchse, Topfschlagen, Steckenpferd, Kopfstand, Purzelbaum. Während der/die Betrachter*in, das Bild ansieht und wieder in die pulsierende Welt der Kinder eintauchen darf, sieht ein Kind mit einer Erwachsenenmaske uns an. Äfft es uns nach? Hält Bruegel uns hier einen Spiegel vor?


Alle malen ein Bild und wir hängen es ins Wohnzimmer der Stadt


Mit der Verdichtung von Stadtraum und Verkehr hat sich das „sorglose“ Kinderspiel bald von den öffentlichen Marktplätzen in eigens dafür gestaltete Flächen verlagert und an so einen Ort gehört nun ein Wochenende lang auch das öffentliche malen.Hier geht es nicht wie üblich um einen Maler, der ein Meisterwerk vollbringt, sondern um ein kollektives Erlebnis, in dem ein Werk entsteht, das aus der Vergangenheit über die Bedingungen unserer gemeinsamen Gegenwart spricht und das viele gemeinsam erschaffen.


Die bildende Künstlerin und Bühnenbildnerin Silke Rudolph überträgt das berühmte Vorbild in eine MALEN-NACH- ZAHLEN Vorlage, die auf eine große Leinwand gedruckt und als Rückwand einer 10x10 m großen überdachten Bühne in ein Rick gespannt wird. Um in die Höhe zu gelangen, werden die einzelnen Besucher*innen in gesicherten Fahrkörben von Hubpodesten transportiert.

Termine