Eine gemeinsame Veranstaltung von „Stiftung Lebensraum Elbe“ und BOOT e.V. im 10. Hamburger Architektursommer.
Start:
Samstag, 24.06.2023 um 14 Uhr
Dauer:
ca. 3 Stunden
Treffpunkt:
· Osterbrookplatz 18a · 20537 Hamburg
· am Wasser, bei den Booten
Anreise:
Bitte verzichtet für Eure Anfahrt auf das Auto. Im Osterbrookviertel stehen keine Parkplätze zur Verfügung.
· Buslinie 112: Haltestelle „Osterbrookplatz“
· Buslinie 130: Haltestelle „Braune Brücke“
· Stadtradstation: „Osterbrookplatz“
Boote:
· Die Fahrt findet in 3 großen Mannschaftsbooten statt und ist auch für Ungeübte möglich. Es gibt 28 Plätze.
· Wir halten immer wieder während der Tour an und geben Einblicke in den naturnahen Wasserraum der Bille und in die aktuelle Stadtentwicklung.
Teilnehmer:
· 8 bis 75 Jahre, eine gute körperliche Verfassung vorausgesetzt.
· Unterschreiben vor der Fahrt einen Haftungsausschluss.
· Bringen bitte selbständig wetterfeste Kleidung und Ersatzkleidung mit. (Wir fahren auch bei Regenwetter)
Tour Inhalt:
Ein Netz aus Kanälen durchzieht Hamburg. Sie sind größtenteils befestigt und scheinbar arm an Tier- und Pflanzenarten. Dennoch könnten sie eine wichtige ökologische Funktion für den Hamburger Biotopverbund übernehmen. Naturnäher gestaltet können sie Tieren und Pflanzen als Verbindung von einem zum anderen Lebensraum oder auch als Rückzugsort dienen. Dies fördert die Widerstandskraft der Biotope und wird im Zuge des Klimawandels jeden Tag wichtiger.
Die Stiftung Lebensraum Elbe entwickelt mit ihrem Projekt „Hamburg, deine Flussnatur“ einen Plan für die ökologische Aufwertung von Kanälen. Das Konzept berücksichtigt auch die Wünsche der Hamburgerinnen und Hamburger, die diese Kanäle gerne in ihrer Freizeit nutzen möchten. Der Plan soll ab 2025 in einer 10-jährigen Umsetzungsphase realisiert werden.
Das BOOT hat seinen Heimathafen in Hamm-Süd an der Bille und nimmt aus der Anwohnerschaft heraus Einfluss auf die lokale Stadtentwicklung: Die kaum vorhandene Infrastruktur im Wohngebiet Osterbrook – wo Wohnraum bisher zu 90% gefördert ist – soll durch den Begegnungsort BOOT gestärkt werden.
Dabei schafft der BOOT eV die Schnittstelle zwischen Wasser und Land: Den sicheren Zugang zu den Wasserflächen der Bille und ihrer Kanäle – Wassersport soll niedrigschwellig erlebbar werden.
Wir möchten auf dieser Fahrt vermitteln, welches Potential in den Kanälen steckt und welche Ansätze es gibt, um Naturschutz und Freizeitnutzung in Hamburg miteinander zu vereinbaren. Gleichzeitig wird ein Einblick in die lokale Industrialisierungsgeschichte und die aktuelle Stadtplanung gegeben.
Das Naturschutzgroßprojekt „Hamburg, deine Flussnatur“ der Stiftung Lebensraum Elbe wird im Programm „chance.natur – Bundesförderung Naturschutz“ mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz durch das Bundesamt für Naturschutz sowie von der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.
Preis pro Person:
· bis 8 Jahre = nicht empfohlen
· ab 8 Jahre = 12,00 Euro
· BOOT e.V. Mitglieder = 1,00 Euro
Anmeldung:
· per E-Mail an: BOOT@BOOT-in-Hamburg.de
· Betreff: „Anmeldung für Kanutour 24.06. um 14 Uhr“
· Namen und Alter ALLER teilnehmenden Personen
· Adresse und Telefonnummer von der anmeldenden Person
Zahlung:
· Vorab-Überweisung durch die anmeldende Person.
· Bei sehr kurzfristigen Anmeldungen kann der Beitrag auch bar vor Ort gezahlt werden.
Wir freuen uns auf Euch :)
Euer BOOT Team
Unser gemeinnütziger Nachbarschaftsverein BOOT e.V. nimmt von Mai bis Juli 2023 am 10. Hamburger Architektursommer teil.