Junge Choreografen
Nicht nur unter Tanzinteressierten ist die Reihe "Junge Choreografen" längst mehr als ein Geheimtipp. Das beliebte Format ist inzwischen zu einer festen Institution beim Hamburg Ballett geworden und soll in der Saison 2021/22 fortgeführt werden.
Bei den "Junge Choreografen"-Abenden haben Tänzerinnen und Tänzer des Hamburg Ballett die Chance, ihre Ideen zu verwirklichen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Aus Tänzerinnen und Tänzern werden Choreografinnen und Choreografen, die eigene Werke mit ihren Kolleginnen und Kollegen kreieren und für die dazugehörige Musikauswahl, die Kostüme, das Bühnenbild und das Licht verantwortlich zeichnen. In der opera stabile haben die "Jungen Choreografen" ein Zuhause gefunden und verwandeln es in einen Ort neuer Tanzsprachen. Während der Zeit des Lockdowns und der damit verbundenen Theaterschließungen waren die Jungen Choreografen nicht ganz untätig und beweisen, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Die Jungen Choreografen haben, ermöglicht durch die großzügige Einladung von Intendantin Isabella Vértes-Schütter, die leere Bühne des Ernst Deutsch Theaters genutzt,
um an ihren neuen Choreografien weiterzuarbeiten und sie filmisch aufzunehmen. Not macht eben erfinderisch.
Ihre brandneuen Choreografien sollen in der Saison 2021/22 live vor Publikum präsentiert werden. Ein spannender Tanzabend mit stilistisch vielfältigen wie ganz persönlichen Kreationen ist garantiert!
PROGRAMM I
23., 25. Oktober, jeweils um 19.30 Uhr
PROGRAMM II
24. Oktober, um 14.00 und 18.00 Uhr