Jazz in Schwarz und Weiss
Musik: Dirk Dhonau, Sandra Hempel und Hans-Christoph Hartmann Film: Tartüff, Deutschland 1925, Regie F.W. Murnau
Die Musiker Dirk Dhonau (Schlagzeug), Sandra Hempel (Gitarre) und Hans-Christoph Hartmann (Saxophon) führen die Zuschauer und Zuhörer mit Ihren Stücken und Improvisation durch den Film und illustrieren mit vielen akustischen Effekten ein musikalisches Bild.
Zum Auftakt der diesjährigen Reihe: Jazz in Schwarz und Weiss, Konzerte zu Stummfilmen kommen mit Sandra Hempel (Gitarre) und Dirk Dhonau (Schlagzeug) gleich zwei Gäste aus dem letzten Jahr, diesmal im Trio mit Hans-Christoph Hartmann (Saxophon).
Der Initiator der Reihe: Hans-Christoph Hartmann hat damit gleich zwei hochkarätige Jazzmusiker eingeladen, die weit über Hamburgs Grenzen aus verschiedenen Formationen bekannt sind.Die Reihe wird unterstützt von der Hamburger Kulturbehörde. Infos zur Jazzreihe und zum Film auch unter: www.audio-obscura.de
Tartüff, Deutschland 1925, Regie F.W. Murnau: Ein alter Herr wird von seiner Haushälterin aus reiner Nächstenliebe gepflegt – glaubt er zumindest. Denn eigentlich hat es die habgierige Frau einzig auf das Vermögen des kranken Mannes abgesehen. Und teilen will sie das Geld schon gar nicht, deshalb verbreitet sie allerlei Schlechtes über den Neffen des Alten und erreicht damit, dass der junge Mann enterbt wird. Der Neffe aber denkt gar nicht daran, aufzugeben. Er nutzt vielmehr sein schauspielerisches Talent, um das wahre Gesicht der Haushälterin zum Vorschein zu bringen. Selbst bis zur Unkenntlichkeit verkleidet, führt er in seinem Wanderkino einen Film vor, der ein Gleichnis zu der Intrige der gierigen Haushälterin darstellt. Der Film erzählt die Geschichte des gerissenen Tartüff, der einen Freund um sein Geld bringen will und von der Frau des Opfers durch einen Trick entlarvt wird. Als der Neffe nach der Vorstellung seine Maske abnimmt, verrät sich die Haushälterin – nun erkennt auch der alte Onkel, dass sie es nur auf sein Geld abgesehen hatte, und jagt die hinterhältige Person davon.