Jasmin Böttger spielt Frédéric Chopin
Karten 21,00 • Mitglieder 19,00 • Schüler & Studenten 10,00
FRÉDÉRIC CHOPIN – ROMANTIK UND REALITÄT
KLAVIERKONZERT UND LICHTBILDERVORTRAG
Es sind eindrucksvolle Bilder und Zeitdokumente, die das Leben und Wirken des polnisch-französischen Komponisten Chopin veranschaulichen.
Gerne wird in der Rückschau die Sicht auf die Welt der musikalischen Romantik verklärt. Besonders die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts ist anfällig für Legendenbildungen jeglicher Art. Hier wirft der Vortrag, quasi als Gegenpol, auch einen Blick auf die nüchterne Realität, entfaltet historische Zusammenhänge, schildert Alltagsgeschichten und Lebensumstände von Chopin in seinem Umfeld.
Im Spannungsfeld zwischen diesen beiden Sichtweisen entsteht ein farbiges Bild von Chopin als Künstler, als Komponist und Mensch, lässt so auch das Europa der Romantik mit seinen Glanzlichtern und Schattenseiten lebendig werden.
Dazu erklingen berühmte Klavierwerke u.a. aus seinen Préludes, Nocturnes, Walzern und Impromptus, deren hochexpressive Harmonik und einprägsame Melodienbildung die Klavierliebhaber auf der ganzen Welt von jeher begeistert haben.
Jasmin Böttger, promovierte Sprach- und Literaturwissenschaftlerin und ausgezeichnete Pianistin, konzertiert als Solistin und Kammermusik-Partnerin erfolgreich im In- und Ausland. Stilistische Vielfalt, klangliche Sensibilität und herausragende Virtuosität kennzeichnen ihr Spiel.