Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Inversionen#1: Lucy Raven - A Ghost Story for Adults

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Inversionen #1
Lucy Raven: A Ghost Story for Adults
Ausstellung
kuratiert von Petra Lange-Berndt & Rebekka Seubert

8. – 10. Juni 2018, 14 – 20 Uhr geöffnet, freier Eintritt
Premiere und Performance Lucy Raven und Volker Zander am Do, 7. Juni, 19.30 Uhr, mit Anmeldung: inga.dreesen@studium.uni-hamburg.de
Round Table-Gespräch im Römischen Garten, Blankenese am Fr, 8. Juni, 14 Uhr

Die neue Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe Inversionen im Hamburger Warburg-Haus thematisiert die anhaltende Bedeutung und globale Reichweite von Aby Warburgs Forschungen und Ideen. In regelmäßigen Abständen werden erstmalig zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler zur Produktion neuer, ortssensibler Arbeiten eingeladen, um sich auf diesem Weg mit Warburgs Ansätzen, Interessen sowie der Geschichte und Architektur des berühmten Gebäudes in der Heilwigstraße 116 auseinanderzusetzen.

Die Reihe eröffnet im Sommer 2018 mit Lucy Raven (*1977, Tuscon, Arizona, lebt in New York, USA). Die international vielbeachtete Künstlerin setzt sich schon lange mit Aby Warburg auseinander und analysiert innerhalb von Fotografien, Videos, Installationen sowie Performances komplexe Wanderungen von Bildern. Durch ihre vielschichtige Praxis richtet Lucy Raven den Fokus auf die Ränder massenmedialer Bildproduktionen, insbesondere darauf, was hinter der Kamera oder zwischen den Bildsequenzen eines Films geschieht. Im Mittelpunkt stehen dabei die Relationen von Bild und Ton sowie Produktions- und Arbeitsbedingungen der globalisierten Filmindustrie.
Lucy Ravens Projekt für das Warburg-Haus reiht sich in einen Werkkomplex ein, in dem Institutionen durch künstlerische Forschung in Orte für sogenannte Bewegtbild-Installationen und „live cinema“- Performances verwandelt werden. Zur Premiere von A Ghost Story for Adults am 7. Juni 2018 führt die Künstlerin im elliptischen Lese- und Vortragssaal ein „live cinema play“ auf, begleitet von dem Musiker Volker Zander (*1968, Fulda, lebt in Köln) an einem Trautonium. Das in den späten 1920er Jahren konzipierte Instrument entstand zeitgleich zur Architektur der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg und gilt als Vorläufer des Synthesizers.

Mit freundlicher Förderung durch die Warburg-Melchior-Olearius-Stiftung, die Hamburgische Kulturstiftung, die Liebelt Stiftung und die Universität Hamburg.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Warburg Haus
Heilwigstr. 116
20249 Hamburg - Harvestehude
Deutschland
Termine: Warburg Haus, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen