HERBSTSERENADE in der Laeiszhalle - Das zentrale Musikfest des Jahres der JMS
Nach den erfolgreichen Sommer Serenaden der letzten Jahre folgt nun die erste Auflage eines herbstlichen Musikfests in der Laeiszhalle: Erneut bespielt die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg mit vielen Gästen das komplette Haus. Den Anfang machen ein Kammerkonzert am Nachmittag. Als großes Finale folgt das Festkonzert um 17 Uhr, bevor die Herbstserenade bei der Jazz-Lounge im Brahms-Foyer einen entspannten Ausklang findet.
Festkonzert mit Orchestern, Ensembles, Bands und Solisten
Im zentralen Jahreskonzert der Staatlichen Jugendmusikschule musizieren das YouMe! Jugendsinfonieorchester, der Mädchenchor Hamburg und der Neue Knabenchor Hamburg, das Blasorchester Hamburg, das Jugend Streicherforum und weitere Ensembles und Solisten der Jugendmusikschule.
Höhepunkt des Konzerts wird die Uraufführung einer Hymnen-Komposition von Wolf Kerschek mit dem Titel „All for one“. Dabei musizieren alle großen Ensembles der Jugendmusikschule mit insgesamt rund 250 Mitwirkenden gemeinsam.
Der Text der Hymne beschreibt brennende Themen, die uns und vor allem unsere Kinder umtreiben: Frieden auf der Welt, Gerechtigkeit für alle und der Schutz unserer Natur und des Klimas. Bei der Textfindung stand der 2022 verstorbene Zukunftsdenker, Menschenrechtler und Performer politischer Happenings, Holger Güssefeld, Pate. Er hat sich dafür eingesetzt, dass die Ideen der Kinder weltweit gehört werden.
Weitere Konzerte der Herbstserenade:
15:30 Uhr / Laeiszhalle Brahms-Foyer / Kammerkonzert
19:30 Uhr / Laeiszhalle Brahms-Foyer / Jazz-Lounge
BESETZUNG
Mädchenchor Hamburg Chor
Blasorchester Hamburg Ensemble
BigBondBand Big Band
Jens Riewa Moderation
PROGRAMM
Wolf Kerschek
All for One