Hardy Krüger: Zum 90. Geburtstag
Hardy Krüger im Gespräch mit Bettina Tietjen über seine Erzählungen in »Ein Buch von Tod und Liebe«, die anlässlich seines 90. Geburtstags bei Hoffmann und Campe erscheinen.
Für »Ein Buch von Tod und Liebe« wurden Geschichten ausgewählt, die Hardy Krügers bewegtes Leben widerspiegeln. Zwischen dem brasilianischen Urwald und einem irischen Dorf, im Schwarzwald, in Nairobi, New York und Berlin begegnen sich Männer und Frauen. Dicht und poetisch erzählt Hardy Krüger vom Anfang und Ende der Liebe, und von ihren leisen Zwischentönen.
Hardy Krüger, Jahrgang 1928, erlernte sein Handwerk auf deutschen Bühnen und startete schon früh eine internationale Schauspielerkarriere, wurde – mit bislang 16 Büchern – erfolgreicher Schriftsteller und schrieb mit der Reportagereihe »Weltenbummler« Fernsehgeschichte. Fast zwanzig Jahre lang lebte Krüger im afrikanischen Busch zu Füßen des Kilimandscharo, wo er während der Dreharbeiten zu dem Filmklassiker »Hatari« die Farm Momella kaufte. Er ist Offizier der französischen Ehrenlegion und Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.