Hans Scheibner
Skandale und Liebe – Geschichten aus m Leben
Alles hängt mit allem zusammen, sagt Scheibner. So kriegt er es fertig, Donald Trump und seine Mauer in direkten Zusammenhang mit seinen Nachbarn zu bringen, die mit Verbissenheit darüber wachen, dass um Himmelswillen kein fremdes Auto ihre Auffahrt zum Wenden benutzt.
„Skandale und Liebe“ nennt er sein neues Programm: Der Brexit erinnert ihn an die Scheidung seiner Freunde: der Mann hat Schluss gemacht, aber er darf doch wohl darauf hoffen, dass seine Ex ihm noch weiterhin die Unterhosen wäscht. Skandale bei Merkel, Erdogan, Dobrindt und Co – Skandale aber auch im Seniorenheim, weil Opa Meier (91), dem Rentner Wagner (89) die schöne Emma Möller (82) ausgespannt hat.
Scheibner erzählt politische und unpolitische Geschichten aus dem Leben. Böse Geschichten über mordlustige Ehefrauen oder komische Geschichten über Wilma – die weinende Waschmaschine. Denn alles hängt mit allem zusammen: das Wahnsinnige als solches mit dem absoluten Wahnsinn der großen Liebe; das Rätsel der verschwundenen Herrensocke mit den schwarzen Löchern im Universum und in der Haushaltkasse.
Scheibner verstärkt seine Geschichten aus m Leben mit Liedern, die er gerade neu geschrieben hat. Zum Beispiel mit einem lyrischen Frühlingslied: „Der Lenz ist da. Es blüht und grünt und kracht. Hurra!“ Oder mit einem verzweifelten Liebeslied: Die Frau, die ihn dauernd verlässt – ausgerechnet die – tut ihm so gut! Begleitet wird er dabei von Berry Sarluis am Klavier und Akkordeon. Wer gute aktuelle Satire sucht – sowohl über alles als auch über sich selbst: der muss Hans Scheibner hören: das Urgestein, den Poeten, den aktuellen Songschreiber. Denn alles hängt... Sie wissen schon.