Alle zu Tisch, bitte! Beim zentralen Abschluss-Event der Hamburger Stiftungstage 2024 auf dem Rathausmarkt laden über 75 Organisationen aus der Hamburger Zivilgesellschaft amSamstag, dem 14. September alle Bürger:innen an einen Tisch. Auf dem Rathausmarkt entsteht als kulturelles Erlebnis, als Dialog- und Kennenlernangebot sowie als Gemeinschafts(kunst)werk Hamburgs längste Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt.
Den Michel aus Lego nachbauen und dabei etwas über Denkmäler erfahren? Yoga vor dem Rathaus? Demokratie-Speeddating oder Urban Gardening? Alles geht an dieser rekordverdächtig langen Tafel! Die über 75 verschiedenen Tischgastgeber:innen laden vor Ort zum Klönen, Schlemmen, Erleben, Lernen, Staunen und vielem mehr ein.
Ebenfalls auf dem Rathausmarkt verspricht ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Musik, Performance, Kinderkonzert und Theater, das im Schulterschluss mit der Hamburger Theaternacht und weiteren Partner:innen stattfindet, beste Unterhaltung. Dabei sind die Singer-Songwriterin Antje Schomaker, der Heaven Can Wait Chor, Musik von Barner 16, die beliebte HipHop Academy, ein Demokratie-Slam und das Bundesjugendballett, alle moderiert von Michel Abdollahi. Alles Umsonst & Draußen!
Vorbei kommen und staunen: Hamburgs längste Tafel wird von der längsten Tischdecke für DEmokratie, Vielfalt und Zusammenhalt eingekleidet! Über 2.000 Schüler:innen aus mehr als 25 Schulen gestalten mit Ihren Botschaften zu Vielfalt und Demokratie das Tafelkleid! Im Upcycling Projekt wird das, was die jungen Generationen aktuell bewegt, vor Ort sichtbar.