Startseite » Veranstaltungen » Musik

GÜNTER „BABY“ SOMMER - LOVDAL DUO und LATE NIGHT CONCERT

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

GÜNTER „BABY“ SOMMER LOVDAL DUO
Günter „Baby“ Sommer – dr, perc
Jesper Lovdal – ts

Günter Baby Sommer ist einer der bedeutendsten Vertreter des Zeitgenössischen europäischen Jazz, welcher mit einem hoch individualisierten Schlaginstrumentarium zugleich eine unverwechselbare musikalische Sprache entwickelt hat.
Sommer wurde 1943 in Dresden geboren und studierte an der Hochschule für Musik ,Carl Maria von Weber‘. Seine musikalischen Beiträge zu den wichtigsten Jazzgruppen der DDR wie dem Ernst-Ludwig-Petrowksy-Trio, dem Zentralquartett und der Ulrich Gumpert Workshopband ermöglichten Sommer den Einstieg in die internationale Szene. So arbeite Sommer nicht nur im Trio mit Wadada Leo Smith und Peter Kowald sondern traf mit so wichtigen Spielern wie Peter Brötzmann, Fred van Hove, Alexander von Schlippenbach, Evan Parker und Cecil Taylor zusammen. Sommers Solospiel sensibilisierte ihn für Kolloborationen mit Schriftstellern wie Günter Grass.
Sommers Diskografie umfasst über 100 veröffentlichte Audio-Datenträger. Als Professor an der Musikhochschule in Dresden nimmt er Einfluss auf die professionelle Vermittlung des zeitgenössischen Jazz an die nachfolgenden Generationen.


Løvdal hatte ab 1977 Klavierunterricht an der Musikschule in Hillerød, hörte nach drei Jahren aber auf, bevor er 1983 das Saxophon für sich entdeckte. Ab 1986 nahm er an verschiedenen Workshops teil, wo er von Bob Rockwell, Tomas Franck, Kenny Werner und Jukkis Uotila angeleitet wurde. 1993 erwarb er den Bachelor in Musik und Kulturinformatik (Humanistic Informatics) an der Universität Kopenhagen und studierte dann 1993/94 an der The New School of Jazz and Contemporary Music in New York. Dort spielte er u. a. mit Billy Harper, Dave Liebman, Lee Konitz, Clark Terry, Maria Schneider, Reggie Workman, Bill Evans und Richie Beirach. 2001 schloss er seine Studien mit dem Diplom am Rytmisk Musikkonservatorium in Kopenhagen ab.

Løvdal spielte zunächst im Axel Boys Quartet. Seit den 2000er Jahren wirkte er u. a. bei Aufnahmen von Ib Glindemann, Mårten Lundgren, Benjamin Koppel (Babop)[1] sowie den Bands Out to Lunch und Little Red Big Bang mit. Seit 2004 nahm er unter eigenen Namen auf, u. a. mit seiner Formation Lovedale. 2000 wurde Løvdal Mitglied der dänischen Komponisten-Vereinigung Danske Jazz, Beat og Folkemusik Autorer; 2001 war er im Vorstand der Dänischen Jazzföderation. Er ist Vorsitzender der Dansk Jazzmusikerforening.

LATE NIGHT CONCERT
DIE LETZTE HOFFNUNG
Hauke Schlüter – bars, bcl, comp
Jens Rathfelder – git, comp
Michael Haupt – b
Jannik Stock – dr

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Yoko
Valentinskamp 47
20354 Hamburg - City
Deutschland
Termine: Yoko, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Stellingen

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Dez.
18
2024