Ihr Ruf wurde im Laufe der Geschichte immer wieder durch verbrecherische Organisationen – wie z.B. dem Musikantenstadl – geschädigt.
Da sich kaum jemand bereit erklärt, sich für die Pflege einer wahrhaften deutschen Volksmusikkultur einzusetzen, eilen die Gsus brothers zur Hilfe, um das brennende Haus vor der endgültigen Zerstörung zu retten und etwas fast Vergessenes wieder selbstverständlich zu machen.
Stoner-Rocker Steen Thede holte avantgardistisch das Bluegrass-Banjo hinter den grünen Deich seiner Geburtsgegend Schleswig-Holstein und bereist nunmehr als Banjospieler in verschiedenen Formationen die Republik und ihre Nachbarländer.
In den Niederlanden traf er auf den münsterländischen Heavy-Metal-Bassisten Beni Feldmann, der sich mittlerweile bundesweit als Liedermacher und Gitarrist solo und in Bands und Projekten musikalisch verwirklicht. Um dem Publikum die Tür möglichst weit aufzuhalten, mischen sich sehr bekannte mit nahezu unbekannten Volksliedern und hier und dort findet sich eine stimmige Eigenkreation oder ein kraftvolles Kunstlied.