Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Glück, Schicksale und Visionen in Prosa - Lesefreude trifft Dampfschiff

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Tour I: Lilo Hoffmann, Wolf-Ulrich Cropp, Joachim Frank und Christine Sterly-Paulsen


Auf der Alster, der Lebensader unserer Stadt, erleben Sie Autorinnen und Autoren mit ihren Geschichten und Gedichten. Auf drei Touren durch die Alsterkanäle mit Live-Lesungen können Sie die Fahrt mit dem historischen Dampfschiff, die malerische Umgebung und die Literatur genießen.


Auf Tour I um 10 Uhr erwartet Sie dieses Programm:


Lilo Hoffmann: Das Glück ist selten pünktlich
Die Hauptfigur in dem Roman „Das Glück ist selten pünktlich“ ist die erfolgreiche Psychotherapeutin Julia. Nach einer großen Enttäuschung verliebt sie sich in den smarten Sachsa, der nach allen Regeln der Kunst um sie wirbt. Dumm nur, dass dieser ausgerechnet ihr Patient ist. Das sieht nach einer Menge Ärger aus, denn ein Patient, so charmant er auch sein mag, sollte für eine Therapeutin absolut tabu sein.


Wolf-Ulrich Cropp: Die Batavia war ihr Schicksal
Vor genau 394 Jahren entsandte die V.O.C., die mächtigste Handelsgesellschaft der damaligen Welt, ihr größtes und schnellstes Flaggschiff, die BATAVIA, zur Jungfernfahrt nach Südostasien. Was der TITANIC des späten Mittelalters nach ihrer Havarie vor West-Australien passierte, ist ungeheuerlich, ja einmalig in der Seefahrt. Am 15. Mai 1629 brach im Houtman-Abrohos-Archipel eine Meuterei mit grauenhaften Folgen aus …


Joachim Frank: Farben in wechselndem Licht - 3 Kurzgeschichten
Oft beginnt das Geschehen seiner Geschichten im Banalen, bevor etwas Unerwartetes das Beliebige durchbricht. In den durch Ereignisse oder innere Vorgänge veränderten Situationen entstehen neue, oft überraschende Blickwinkel, die sowohl bei den Protagonisten als auch bei den Lesern bisher Gedachtes infrage stellen und zu veränderten An- oder Einsichten führen können.


Christine Sterly-Paulsen: Gegenliebe - Eine düster-poetische Zukunftsvision
In Cleos Welt herrschen Sicherheit und Ordnung. Die Straßen sind verwaist und Kinder verboten. Mit ihrem Geliebten Jacques träumt sie davon, der alles umfassenden Kontrolle zu entkommen. Als Jacques verschwindet und die Wohlfahrtsbehörde Cleo mit Verhaftung droht, wird das Spiel mit der Flucht zur unheimlichen Realität.


Eintritt: 5


Vorverkauf über Eventbrite oder Barzahlung auf dem Schiff


DAP in Kooperation mit dem Verband deutscher Schriftsteller*innen Hamburg
Gefördert von Neustart Kultur

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Alsteranleger
Jungfernstieg
20354 Hamburg - City
Deutschland
Termine: Alsteranleger, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen