Agoo Group • Festival Maximal minimal
Agoo Group, Schlagwerkensemble
Veranstalter:
Elbphilharmonie Konzerte
Die Agoo Group ist eines der profiliertesten Percussion-Ensembles Ghanas. Unter der Leitung von Kofi Quarshie widmen sie sich seit fast 25 Jahren der traditionellen westafrikanischen Tanz- und Trommelkunst.
Kofi Quarshie wurde 1970 in Accra geboren. Im Alter von fünf Jahren begann er mit ernsthaftem Percussion-Training, mit neun Jahren galt er als »Wunderkind« und spielte bereits in der professionellen Twiana Cultural Group. Die Ausbildung zum Masterdrummer absolvierte er schließlich bei Mustapha Tettey Addy, einem der bekanntesten Trommler Westafrikas. Konzertreisen führten Quarshie durch ganz Afrika sowie nach Europa und in die USA. Unter anderem begleitete er Lizzy Hammond, bekannt als »Mama Afrika«, auf ihren zahlreichen Tourneen. Aktuell lebt er als Solodrummer der Bregenzer Festspiele in Österreich.
Seine Percussion-Künste bringt Kofi Quarshie in verschiedenste Formationen ein (von Jazz über Funk bis Dub), doch mit seiner Agoo Group hat er sich ganz dem kulturellen Erbe seiner Heimat verschrieben. Bei den mitreißenden Konzerten des Ensembles kommen Instrumente wie die ghanaische Fasstrommel Kpanlogo oder die Bechertrommel Oprente, die aus dem Holz des Tweneboa-Baums gearbeitet wird, zum Einsatz. So vermittelt die Agoo Group um ihren charismatischen Bandleader nicht nur pures westafrikanisches Lebensgefühl sondern auch die Vielfalt und den Reichtum ghanaischer Musik.