Hortus ist das lateinische Wort für Garten. Die Angebote mit dem Titel „Gartenwissen @hortus“ finden als Präsenz-Veranstaltungen im Botanischen Sondergarten statt.
Referent: Helge Masch - Botanischer Sondergarten Wandsbek
Menschen – Pflanzen – Namen
Leonhart Fuchs (1501 – 1566) war ein deutscher Mediziner und Botaniker und zählt zu den „Vätern der Botanik“. Noch heute wachsen in vielen Gärten, Töpfen und Kübeln Pflanzen, die an diesen bedeutenden Botaniker erinnern. Es handelt sich dabei um die überaus beliebte Pflanze „Fuchsia“ (deutsch: „Fuchsie“), die der Paulaner-Pater und Botaniker Charles Plumier im Jahre 1696 in Südamerika entdeckt und nach Leonhart Fuchs benannt hat.
Die Namensgebung zu Ehren einer Person wird als Ehren-Taxon bezeichnet. Diese kommen in der Pflanzenwelt häufiger vor.
Bei dem etwa zweistündigen Rundgang durch den Botanischen Sondergarten liegt der Fokus auf all den Pflanzen, die nach Personen benannt worden sind. Die Teilnehmenden begeben sich auf die Fährte von Königinnen und Königen, Seefahrerinnen und Seefahrern, reichen Geldgeberinnen und Geldgebern, Geistlichen, Ärztinnen und Ärzten, Botanikerinnen und Botanikern sowie Naturforscherinnen und Naturforschern. Auch die oben erwähnte Fuchsie kann während des Rundgangs bestaunt werden.
Die Teilnehmen müssen jedoch keine Angst vor kompliziertem Gärtnerlatein haben. Die meisten Ehren-Taxone der Pflanzenwelt – so die bereits erwähnte Fuchsie, aber auch die Dahlie, Begonie, Magnolie oder Strelitzie – sind längst im alltäglichen Sprachgebrauch etabliert.
Bitte melden Sie sich per Telefon: 040 / 693 97 34, per E-Mail: sondergarten@wandsbek.hamburg.de oder über unser Online-Formular https://www.hamburg.de/wandsbek/anmeldung-gartenwissen an.
Kosten: 2 Euro – Kinder frei