Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

FloatinX Art: Intuitive Abstraktionen – Malerei auf transparenten Folien

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

In dieser Ausstellung zeigt Johannes Hartmann bis zum 29. Oktober Rückseitenmalerei auf transparenten Folien. Neben seiner charakteristischen Malweise ist dies heute so etwas wie das Markenzeichen des Künstlers.


Durch die spontane Arbeitsweise entstehen abstrakte Motive mit kraftvollen Farben. Immer wieder zeigen sich spannende Formen, die zur eigenen Assoziation einladen.


Bemerkenswert ist die Tiefenwirkung, die er mit seinen Arbeiten erzeugt. Die Flächen des Bildes sind nicht vollständig ausgemalt, so dass das Auge des / der Betrachtenden unwillkürlich mit dem Hintergrund zu spielen beginnt. Es scheint, es würde seine Kunst vor der Wand zu schweben. Der Künstler nennt dies »FloatinX Art«


Es ist faszinierend zu sehen, wie ein Bild sich durch diese Technik vor jeder Wand verändert.


»Einem inneren Impuls zu folgen und draufloszumalen, ohne Konzept oder vorherige Bildidee ist das, was mich existenziell frei fühlen lässt«, beschreibt er seine Motivation.


In seinen meist abstrakten Motiven tauchen philosophische Themen auf ebenso wie Fragen des menschlichen Miteinanders und des Umgangs mit Natur und Umwelt. Im Unterschied dazu waren seine frühen Bilder mehr figurativ und persönlich geprägt. Doch auch wenn er im Laufe der Jahre stilistisch viele Wege beschritten hat, gilt heute ebenso wie früher, was er einmal 2005 schrieb:


»Meine künstlerischen Arbeiten sind Zufallsfunde –
aufgelesen während zahlreicher Spaziergänge
in den Wäldern meiner rechten und linken Gehirnhälften.«


———————————————————


Über Johannes Hartmann


Der Hamburger Künstler malt, zeichnet und fotografiert.
Von 1975 bis 1981 studierte er an der ehemaligen Fachhochschule für Gestaltung (heutige Hochschule für Angewandte Wissenschaften) Illustration und Kommunikationsdesign. Während dieser Zeit wurde seine Mauergrafik
»Stell Dir vor, es ist Krieg und Keiner geht hin.« über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.


Er startete 1983 mit freier Kunst. Zudem gestaltete er Buchumschläge und Plakate, arbeitete später als Artdirektor und Webdesigner sowie nebenberuflich als tiefenpsychologischer Körpertherapeut.


Nach der Geburt seiner Tochter, einer schweren Krankheit und mehreren künstlerischen Soloprojekten ist er heute wieder hauptberuflich als Künstler tätig.


www.johanneshartmann.art
www.instagram.com/johannes.hartmann.art

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Bedürfnisanstalt
Bleickenallee 26a
22763 Hamburg - Altona
Deutschland
Termine: Bedürfnisanstalt, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen