Feierabendkonzert im Oberhafen
Joseph Haydn, Sonate Hob. XVI:41 B-Dur Arnold Schoenberg, 6 kleine Klavierstücke op. 19 Robert Schumann, Papillons op. 2 Nicholas Ashton, Klavier 10 Euro / Kammerkunstmitglieder frei VVK unter 040 / 66 97 62 55 und unter buero@kammerkunst.de Die Abendkasse ist ab 17 h geöffnet. Halle 424, Stockmeyerstraße 43, Tor 24, 20457 Hamburg
Eine Haydn-Sonate, deren drastische Modulationen das Publikum kollektiv zum Luftanhalten bringen. Schoenbergs Klavierstücke op. 19, entstanden im Jahr 1911, stellen vielleicht das konzentrierteste Werk des Komponisten dar - melodische Musik, sorgfältig eingewoben in einen atonalen Rahmen, auf winzigem Raum, oft nur wenige, köstliche Sekunden lang. In Schumanns „Papillons“ erscheinen der elegische Esebius und der überschäumende Florestan; das frühe Werk des Komponisten hat schier schier halluzinatorische Qualität.
Ein spannendes Programm des englischen Pianisten Nicholas Ashton, der an der Edinburgh Napier University lehrt und in England ein gefragter Kammermusiker, Interviewpartner und Wettbewerbsjuror ist.
Feierabendkonzerte im Oberhafen
Klassik zur blauen Stunde
Genuss ganz ohne Schlips und Abendkleid
1 x monatlich, 18 – 19 h, Eintritt: 10 €
Gastronomie und Abendkasse ab 17 h geöffnet
VVK unter 040 / 66 97 62 55 und unter buero@kammerkunst.de
Von der HafenCity oder den Deichtorhallen ist der Oberhafen in 5 Minuten erreicht. Hinter der Oberhafenkantine geht es entlang der linken Laderampe 250 m geradeaus bis zum blauen Tor 24 der Güterhalle 4.
Parken: direkt in der Stockmeyerstraße oder auf dem Parkplatz der Deichtorhallen.
HVV: U1 Steinstraße, Hauptbahnhof oder U4 HafenCity Universität
Mehr unter:
http://www.halle 424.de und http://www.kammerkunst.de
http://kammerkunst.de/pdf/feierabendkonzerte.pdf
Halle 424, Stockmeyerstraße 43, Tor 24, 20457 Hamburg
Mehr:
Feierabendkonzerte im Oberhafen
Spannendes Programm in altem Lagerschuppen, gemeinsames Musikhören, Gespräche bei Bier und Imbiss, Genuss ganz ohne Schlips und Abendkleid - die Feierabendkonzerte im Oberhafen bieten ein besonderes Konzerterlebnis.
In der Dämmerstunde zwischen Feierabend und Heimweg netten Leuten begegnen, Hafenatmosphäre einsaugen und für ein knappes Stündchen von erstklassigen Musikern die Ohren vom Lärm des Alltags befreien lassen.
Hamburger Kammerkunstverein und Halle 424 nutzen den urbanen Charme des Oberhafenquartiers, um Konzertgängern eine Kunstkammer abseits der ausgetretenen Pfade zu bieten. Hörer, die sich nach Vertiefung, Raffinesse und neuen Bahnen sehnen, sind hier richtig.