„Die ganze Welt in kleinen Steinen“ macht Halt im City Center Bergedorf - ein Leckerbissen für kleine und große Freunde des Noppen-Steins. Vom 29. Juni bis zum 2. August sind unter anderem spektakuläre Großobjekte zu bestaunen. Dazu zählen Nachbauten weltberühmter Architektur, wie das Guggenheim Museum, das Burj Al Arab oder das Farnsworth House, Wahrzeichen wie die Freiheitsstatue oder das Brandenburger Tor oder eine drei Meter hohe Saturn Rakete, die als Trägersystem für die erste Mondlandung eingesetzt wurde. Auch viele weitere Exponate – ob „Ritterburg“ oder „Westernstadt“, ob „Mondlandung 1969“ oder „Rom der Antike“ - beeindrucken durch liebevoll ausgearbeitete Details und besondere Ideen. Zu den Höhepunkten der Ausstellung im CCB zählt ein Modell des Burj Al Arab, eines der luxuriösesten und teuersten Hotels der Welt. Im Original 321 Meter hoch, vermittelt der detailgetreue Nachbau aus ca. 25.000 LEGO Steinen die unverwechselbare segelförmige Kubatur des Wahrzeichens der Stadt Dubai. Das Modell besticht durch viele Details, die nur mit Hilfe der Original-Architekturpläne nachgebaut werden konnten. Fast drei Meter hoch ist das Modell der berühmten amerikanischen Weltraum-Rakete Saturn V. Der Nachbau vermittelt einen authentischen Eindruck von Dimension, Aufbau und Ästhetik des lange genutzten Apollo-Trägersystems. Wie die anderen Ausstellungs-Exponate ist auch dieses Modell bis ins Detail liebevoll ausgearbeitet - vom 5-strahligen Raketen-Triebwerk über die United-States-Schriftzüge bis zu den Stars-and-Stripes-Flaggen an den Seiten.
Die Ausstellung regt zum kreativen Spielen und Konstruieren an. Damit wendet sie sich besonders an Familien mit spielbegeisterten Kindern. Für die Kleinsten unter ihnen gibt es eine großzügige Spielecke mit DUPLO-Steinen, in der Nachwuchskonstrukteure ungezwungen üben können.
Die LEGO Ausstellung im CCB kann von montags bis samstags während der normalen Öffnungszeiten besucht werden. Der Eintritt ist frei.