Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

"Facetten des Augenblicks" - Patrick Reßin, Soraya Wüllner, Torsten Schindler, Felix Martin und Gabriele Knospe

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Facetten des Augenblicks

Einladung zur Vernissage am Mittwoch, den 17. Juli 2024 um 19 Uhr.

Die Laudatio hält Bernd Roloff.

Patrick Reßin findet in der Kunst einen Ort, um seine eigene Welt zu erschaffen und seine Probleme zu vergessen. Durch seine psychische Erkrankung und den Besuch einer Tagesklinik entfachte er seine Leidenschaft für das Malen neu. Er liebt es, abstrakte Bilder zu malen, die immer farbenfroh sind.

In seiner Freizeit widmet er sich leidenschaftlich der abstrakten Aquarellkunst, mit dem Ziel, Farbe in eine triste und graue Umgebung zu bringen. Seine Werke, beeinflusst von Modern Art, Pop Art und Abstraktion, sollen Freude und Vitalität verbreiten. Für ihn ist Kunst ein Weg zur Ruhe und Gelassenheit. Es ist für ihn besonders erfüllend, wenn seine abstrakten Aquarelle nicht nur Farbe in die Welt, sondern auch ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen zaubern können.

Torsten Schindler lebt und arbeitet in Berlin. Nach einer Kindheit und Jugend in der ehemaligen DDR und einer Lehre zum Baufacharbeiter begann Torsten sich für die Malerei zu interessieren. Nach einem gescheiterten Fluchtversuch, anschließender Inhaftierung und daraus resultierender Ausbürgerung aus der DDR setzte er sich intensiv mit der Malerei auseinander. Seit 2008 widmet sich Torsten Schindler nach 20 Jahren Postdienst ausschließlich der Kunst.

Die konstruktive Herangehensweise an seine Bilder mündet in eine klare Linienführung und eine abstrakte, geometrische Formensprache. Die Werke präsentieren sich verschlüsselt und lassen Raum für freie Assoziationen und Phantasie.

Soraya Wüllner ist eine vielseitige Künstlerin, die in der Welt der abstrakten Kunst zuhause ist. Ihre Arbeiten reichen von sanften Farbverläufen und zarten Farbtönen bis hin zu lebhaften, ausdrucksstarken Kompositionen. Sie experimentiert auch mit skulpturellen Formen, wodurch ihre Kunstwerke eine dreidimensionale Tiefe erhalten. Soraya liebt es, verschiedene Techniken und Stile auszuprobieren und sich dabei künstlerisch immer wieder neu zu erfinden.

Sie verwendet in ihrer Kunst Oberflächenstrukturen, die eine haptische Qualität und visuelle Komplexität schaffen, was den Betrachter fesselt. In der abstrakten Kunst schätzt sie besonders den Raum für eigene Deutungen und persönliche Assoziationen, der den Betrachter dazu einlädt, sich intensiv mit den Werken auseinanderzusetzen. Diese Offenheit führt zu vielfältigen Interpretationen und Emotionen, die jedes Kunstwerk einzigartig machen. Der Betrachter bringt seine eigenen Erfahrungen in den Dialog mit dem Kunstwerk ein, wodurch es eine persönliche Bedeutung erhält. Sorayas Kunst lebt von dieser Interaktion und zeigt die Tiefe und Vielfalt abstrakter Kunst.

Gabriele Knospe hat ihr ganzes Leben lang gemalt und dabei alle möglichen Materialien verwendet. Nachdem sie schließlich 16 Jahre in Westafrika verbrachte und anschließend in Paris und anderen Metropolen Europas arbeitete, hat sie so viele Dinge gesehen und erlebt, dass sie es nicht mehr schaffen wird, alles auf die Leinwand zu bringen. Daher konzentriert sie sich überwiegend auf das, was sie am meisten inspiriert: Frauen. Die Ideen kommen ihr ganz spontan; sie erzählt Geschichten mit ihren Bildern und malt leidenschaftlich gerne. Die Bilder entstehen oft schon morgens beim Frühstückskaffee und ganz spontan.

Felix Martin ist ein 23 jähriger autodidaktischer Portrait-Künstler aus Bochum, der seine größten Helden und Idole aus Film, Kunst, Musik, Sport und Geschichte so darstellt, wie dessen Persönlichkeiten auf ihn wirken. Bunte Farben, sowie Zitate und ausdrucksstarke Blicke sind hierbei stilmaßgeblich.

Nachdem er mit 14 in der Schule anfing Portraits zu zeichnen, ging er über zur Malerei auf Leinwand und startete bald mit Verkäufen, seinen ersten Ausstellungen und Live Eventmalereien für verschiedenste Firmen in ganz Deutschland.

Sein Ziel in der Kunst ist es, die Energie der abgebildeten Person so authentisch wie möglich oder auf eine bestimmte Emotion gerichtet einzufangen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Nissis Kunstkantine
Am Dalmannkai 6
20457 Hamburg - Hafencity
Deutschland
Termine: Nissis Kunstkantine, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Ausstellung / Museen

Event Foto

Planetarium Hamburg

Programmhighlights im Planetarium Hamburg
Dez.
31
2024