Expert-Talk: Die Kunst des klugen Gärtnerns
Die Kunst des klugen Gärtnerns
mit Dr. Martina Assmann
Vielleicht ahnt ihr es schon, bei diesem Talk mit der Expertin für Resilienz Dr.Martina Assmann, geht es weniger um das Buddeln, Graben und Pflanzen im Garten, es geht um das Kultivieren der positiven Emotionen: das kluge Gärtnern.
Wer ständig unter Stress alles gleichzeitig erledigt, hat mehr Cortisol im Blut. Bei anhaltend hohem Spiegel blockiert dieses Stresshormon das Denk- und Lernvermögen. Überlegtes und umsichtiges Handeln wird zunehmend erschwert. Stattdessen verfallen gestresste Menschen in automatische Reiz-Reaktionsmuster, über die sie kaum Kontrolle haben und die nicht immer hilfreich sind.Ein kluger Gärtner kümmert sich mit viel Liebe, Zeit und Geduld um seinen Garten. Er pflegt und versorgt seine Pflanzen mit Hingabe, sie werden gedüngt, gewässert, beschnitten oder versetzt und – es wird gewartet. Geduld ist auch beim Gärtnern eine wichtige Eigenschaft. Genauso können wir uns den schönen und nützlichen Emotionen in unserem Erleben zuwenden und sie trainieren. So, wie der gepflegte Garten des klugen Gärtners ein Ort zum Wohlfühlen ist, so können wir uns auch einen inneren Raum schaffen für einen klaren Kopf und ein gelassenes Herz. Das führt ganz besonders zu Gelassenheit und Reslienz im Umgang mit den Widrigkeiten des Lebens.Diese Haltung der Achtsamkeit hilft nicht nur die eigenen Denkstile und Gewohnheiten zu erkennen. Sie ermöglicht auch eine Entscheidung für konstruktive, selbstfürsorgliche und gesündere Reaktionen und Verhaltensweisen.
> Der Garten ist wie ein Familienmitglied. Wir investieren viel Kraft, Arbeit und vor allem Liebe. Wir dürfen erleben, wie der Garten sich entwickelt. Wir machen Fehler. Es gibt Niederlagen. Wie lernen, wir beginnen neu. Wir kämpfen. Aber nie mehr wollen wir ihn missen, Das können wir schon lange nicht mehr. Der Garten ist ein Freigeist mit starkem Charakter. Und er macht glücklich. > Kat Menschik - Der Goldene Grubber
Wer etwas früher kommt (ab 18Uhr), kann sich vorab mit einer leckeren „Stulle" stärken und als Talk-Begleitung, empfehlen wir gern unsere Weine.
Einlass: 18h; Beginn: 19.30h, Ende: 21 h; Ladenschluss: 22h