Schon als 21-Jähriger sorgte Eric Lu für Furore, als er 2018 einen der wichtigsten und angesehensten Klavierwettbewerbe der Welt gewann, die Leeds International Piano Competition. Seine rasende Karriere verdankt der chinesisch-amerikanische Pianist aber nicht nur diesem spektakulären Erfolg, sondern vor allem auch seiner Vielseitigkeit – die er u.a. mit Schuberts Klaviersonaten unter Beweis stellt.
Mit der im Teenager-Alter komponierten E-Dur-Sonate D 157 legte der Komponist eine erste große Talentprobe in dieser Gattung ab, zu der er im Lauf seines kurzen Lebens insgesamt 21 Beiträge liefern sollte. Dem genialen Jugendstreich setzt Eric Lu ein Werk aus Schuberts Reifezeit entgegen, die »Reliquie«. So geheimnisvoll wie sein Beiname ist oft auch die Klangwelt dieses unvollendeten Stücks.
Mit der tiefgründigen A-Dur-Sonate D 959 schließlich hatte der Komponist kurz vor seinem Tod den höchsten Grad seiner Kunstfertigkeit erreicht. In ihr trifft göttliche Inspiration auf die Möglichkeiten einer unbegrenzten Fantasie.
BESETZUNG
Eric Lu Klavier
PROGRAMM
Franz Schubert
Sonate E-Dur D 157
Franz Schubert
Sonate C-Dur D 840 »Reliquie«
- Pause -
Franz Schubert
Sonate A-Dur D 959