Über viele Jahrhunderte hat sich auf Korsika eine einzigartige Vokaltradition entwickelt. Paghjella heißt dieser mehrstimmige, unbegleitete Männergesang, der von Liebe, Natur und vergangenen Zeiten handelt, aber auch sakrale Themen aufgreift. Zwischenzeitlich fast vergessen, erlebt diese Gesangskunst heute eine neue Blütezeit – nicht zuletzt dank Gruppen wie A Filetta, die sich seit den späten 1970er Jahren um das klingende Erbe ihrer Heimatinsel verdient macht. Gemeinsam mit dem Ensemble Resonanz bringt A Filetta diese so vielschichtige wie einnehmende Kunst nun nach Hamburg und lässt sie dabei auf italienischen Barock und zeitgenössische Musik treffen, darunter auch ein Werk für beide Ensembles von Catherine Lamb.
BESETZUNG
Ensemble Resonanz Kammerorchester
A Filetta Vokalensemble
Jean-Claude Acquaviva Seconda, Komposition
François Aragni Bassu
Jean-Do Bianco Bassu
Petr’ Antò Casta Seconda
Paul Giansily Terza
Maxime Vuillamier Bassu
Sebastian Schottke Klangregie
PROGRAMM
John Luther Adams
Maclaren Summit
A Filetta
Agnus Dei di i defunti
György Ligeti
Passacaglia ungherese
A Filetta
A Paghjella di l’impiccati
Valentin Silvestrov
Nachklänge einer Sarabande
Jean-Claude Acquaviva
U Sipolcru
Dario Castello
Decima Sonata à tre
A Filetta
U Casticu
Biagio Marini
Sonata sopra la Monica für zwei Violinen und Basso continuo op. 8 Nr. 45
A Filetta
Sumiglia
Catherine Lamb
modi in cascada für sechs Stimmen und Streichorchester