Von tropischen Ebenen bis zu den eisig-erhabenen Gipfeln des Himalayas breitet sich die Landschaft Nepals aus. Eine ähnlich aufregende Vielfalt besitzt seine Musik. Das Ensemble NIGHT bringt diese verborgenen Schätze zwischen ländlicher Folklore, indischen Anklängen und spiritueller Färbung zum Vorschein.
2006 gründete sich das Quintett in der Hauptstadt Katmandu um den Sänger und Multiinstrumentalisten Jason Kunwar. Nach einer Anfangsphase als Metal-Band beschlossen die Musiker, den kulturellen Kosmos mit den über 100 Ethnien und Sprachen des Landes zu ergründen und zu bewahren. Begleitet durch intensive Feldforschungsreisen in entlegene Dörfer haben sie ein Repertoire entwickelt, in dem wieder alte Lieder und fast verlorene Instrumente zum Zuge kommen. Zu ihnen zählen die aus frischen Blättern gefertigte Paluwa-Flöte, das dreisaitige, mit Schafshaut bespannte Streichinstrument Sarangi und das Saiteninstrument Tungna aus der Ethnie der Tamang.
Aus dem tiefen Verständnis der traditionellen Musik schreibt das Ensemble auch neue Songs. Dieser »New School Folk« erzählt von Spiritualität genauso wie vom mühsamen Leben auf dem Land. Das Ensemble dokumentiert seine Arbeit auch filmisch – und eröffnet Nepal so eine Chance, sein spannendes Erbe zu nachfolgenden Generationen und in die Welt hinauszutragen.
BESETZUNG
Ensemble NIGHT Ensemble
Jason Kunwar Sarangi, Bambusflöten, Piwancha, Gesang
Niraj Shakya Tungna, Murchunga
Sudhir Acharya Maadal, Dhime, Nagara, Tyamko, Chatkauli
Shiva Kumar Khatri Paluwa Blätter, Gesang
Sugama Gautam Gesang
PROGRAMM
»Musikalische Reise durch den Himalaya«