Startseite » Veranstaltungen » Musik

Ennio Morricone

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Ennio Morricone

Musik von Ennio Morricone
Nur wenige Filmmusik eignet sich dazu, sie losgelöst von ihrer primären Bestimmung als eigenständige Konzertmusik zu spielen. Die Musik des mittlerweile 89jährigen Ennio Morricone gehört in jedem Fall dazu. Populär ist vor allem Morricones Musik zu ca. 30 Italo-Western, der berühmteste wahrscheinlich „Spiel mir das Lied vom Tod“ von Sergio Leone, mit dem Morricone in dieselbe Schulklasse ging. Der überwiegende Teil seiner über 500 Werke hat aber mit Western nichts zu tun. Neben Filmmusiken zählt dazu auch eigenständige Musik, Kammermusik, Messen und Kantaten.
Die fünf in diesem Konzert zu hörenden Stücke Morricones kommen nicht aus Western. Die Musik zu Chi Mai begleitete den Film Der Profi mit Jean Paul Belmondo, La Califfa entstand zu dem gleichnamigen Spielfilm mit Romy Schneider aus dem Jahr 1970. Aus dem Jahr 1971 stammt die von Joan Baez gesungene Hymne Here’s to You aus der Feder von Morricone. Der Text behandelt die Geschichte zweier italienischstämmiger amerikanischer Gewerkschaftler, die unter fadenscheinigen Gründen zum Tode verurteilt wurden.
Trotz seiner großen Erfolge als Filmkomponist hat Morricone seinen Wohnsitz nie nach Los Angeles verlegt, sondern lebt nach wie vor in seiner Geburtsstadt Rom . Für den Oscar wurde er oft nominiert, spät erhielt er ihn. 2007 für sein Lebenswerk und 2016 für die Musik zu Quentin Tarentinos Film The Hateful Eight. Es spielen Streicher und Bläser des Orchesters des Jenfeld-Hauses, es singt der Chor Kalinka. Das Bistro öffnet ab 14 Uhr. Am 29. April wird das Konzert wiederholt.
Eintritt: 6,- / 4,-

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Jenfeld Haus
Charlottenburger Straße 1
22045 Hamburg - Jenfeld
Deutschland
Termine: Jenfeld Haus, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Wildpark Schwarze Berge

Das tierische Ausflugsziel im Süden Hamburgs
Dez.
14
2024