DIGI play DANCE
https://www.tanzahoi.org/
Im September präsentiert TANZAHOi neben Tanzfilmen und Tanz-Stream-Arbeiten im Metropolis Kino, einem Fringe Market Programm im Bewegungsraum und Tanz- und Digital-Workshops in der WIESE fünf digitale Tanzarbeiten im LICHTHOF Theater.
Das Programm trägt den Namen DIGI play DANCE , inspiriert von David Bowies Song „Ziggy Stardust“, der in diesem Jahr sein 50. Jubiliäum feiert. Wie der außerirdische Rocker mit seiner Erlösungsbotschaft schien die „Digitalisierung des Konzepts“ für die darstellenden Kunstschaffenden in Zeiten der Pandemie ein Messias zu sein, der es ihnen ermöglichte, ihre erweiterte Vorstellung einem Publikum zu vermitteln. Werden wir am Ende von dieser neuen Technologie beherrscht, oder werden wir sie meistern? Dies ist die offene Frage, die durch die Praxis und die Präsenz in den digitalen Räumen der Künstler:innen erfahren und erforscht werden soll.
____________________________________________
Gezeigt werden als Ausstellung oder Performance:
FALLA VR – The Exhibition · Julia B. Laperrière
topia + Circles/Fingers/Planes/Knees · Dani Joss und Drosia Triantaki
Hand extension, inheritance of the palm – Mechanical Puppet Project · Yi-Bing Lin, He-Lin Luo
EVE 3.0 · Compagnie Voix
RADICAL DANCE SERIES · Fernanda Ortiz
DIGI play DANCE ist ein Programm des TANZAHOi International Festival, gefördert durch den Fonds Darstellende Künste mit Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Prozessförderung NEUSTART KULTUR, der Claussen-Simon-Stiftung, Pflanzmich, und mit freundlicher Unterstützung des Institut français und des französischen Ministeriums für Kultur.