Mit dabei haben die beiden NDR Programme dann jeweils erstklassige Live-Acts: Kool & The Gang, die Gibson Brothers, Manfred Mann’s Earth Band, Michy Reincke und Bernie Paul sorgen für Open-Air-Konzert-Highlights. Anke Harnack und Christian Buhk moderieren das Bühnenprogramm, das bereits um 17.00 Uhr beginnt. Der Eintritt zu den Open-Air-Veranstaltungen ist kostenfrei.
Die Gibson Brothers und Michy Reincke in Horn
Los geht es in Horn: Direkt beim Stadtteilhaus (Am Gojenboom) steht am Sonnabend, 29. Juni, die große Bühne. NDR 90,3 und das Hamburg Journal laden dann zum Auftakt ihrer diesjährigen Sommertour. Als musikalische Stargäste bringen sie die Gibson Brothers und Michy Reincke mit. Von der Karibikinsel Martinique aus zu Weltruhm: Mit ihrem letzten ersparten Geld reisten die Brüder Christian, Alex und Patrick Gibson 1975 nach Paris, um dort ausschließlich Musik zu machen. Schnell werden sie entdeckt, geben sich den Namen Gibson Brothers und veröffentlichen ihre erste Single „Come To America“, die sie bereits in Frankreich zu Stars macht. Mit der Single „Cuba“ gelingt dem Trio 1979 schließlich der internationale Durchbruch. Doch ihr größter Hit, der weltweit die Charts beherrschte, wurde ein Jahr später „Que Sera Mi Vida (If You Should Go)“. Hits wie „Mariana“, „Latin America“ und „My Heart’s Beating Wild (Tic Tac Tic Tac)“ folgten. Noch heute begeistern die drei Brüder bei Live-Shows ihre Fans. Mit „? !“ veröffentlichte Michy Reincke im vergangenen Jahr bereits sein zwölftes Studio-Album. Seit seinem ersten Solo-Erfolg „Valérie, Valérie“ aus dem Jahr 1991 ist der Hamburger Liedermacher einer der beliebtesten norddeutschen Künstler. Schon zuvor feierte er mit seiner Band Felix De Luxe Hits wie „Taxi nach Paris“ und „Nächte übers Eis“. Mittlerweile lebt der 59-Jährige sowohl in Uhlenhorst als auch in seiner zweiten Wahlheimat Andalusien.
Manfred Mann’s Earth Band und dIRE sTRATS in Rahlstedt
Die zweite Station der diesjährigen Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal heißt Rahlstedt. Die große Bühne steht am Sonnabend, 6. Juli, direkt auf dem Verkehrsübungsplatz Heestweg. Die musikalischen Stargäste des Abends sind Manfred Mann’s Earth Band. Als weitere Live-Band sind die dIRE sTRATS zu erleben. Im Alter von 21 Jahren wanderte Manfred Mann 1961 von Südafrika nach London aus, um sich hier voll und ganz seiner Musikkarriere zu widmen. Bereits zuvor hatte sich der begnadete Pianist einen hervorragenden Ruf in der südafrikanischen Jazz-Szene erspielt. Mit „Do Wah Diddy Diddy“ gelang ihm 1964 der endgültige Durchbruch: Der Song stand sowohl in Großbritannien als auch in den USA an der Spitze der Charts. Hits wie „Pretty Flamingo“, „Ha! Ha! Said The Clown“, „Fox On The Run“ und „Mighty Quinn (Quinn The Eskimo)“ folgten. Mit seiner im Anschluss formierten Earth Band feierte Manfred Mann in den Folgejahren zahlreiche weitere Hits wie „Davys On The Road Again“, „Blinded By The Light“ und „Spirits In The Night“. Noch heute – im Alter von 79 Jahren – begeistert der bei Live-Shows das Publikum. Landesfunkhaus Hamburg Zentrale Programmaufgaben Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg
Insgesamt mehr als 120 Millionen Tonträger haben die Dire Straits in ihrer rund 20- jährigen Bandgeschichte verkauft. Mit Hits wie „Sultans Of Swing“, „Money For Nothing“, „Brothers In Arms“, „Walk Of Life“ und „Calling Elvis“ hat die Band um Sänger und Gitarrist Mark Knopfler Musikgeschichte geschrieben. Die Tribute-Band dIRE sTRATS hat sich den Songs angenommen – und spielt diese im originalgetreuen Sound.
Kool & The Gang und Bernie Paul in Groß Flottbek
Zum Finale ihrer Sommertour machen NDR 90,3 und das Hamburg Journal in Groß Flottbek Station – und schlagen ihre Bühne direkt auf dem Marktplatz auf. Bei dem Event am Sonnabend, 13. Juli, mit dabei: Kool & The Gang und Bernie Paul. Ihre Sterne funkeln auf Hollywoods „Walk Of Fame“, im vergangenen Jahr wurden sie darüber hinaus in die legendäre „Hall Of Fame“ aufgenommen: Kool & The Gang gehören zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Mehr als 70 Millionen Tonträger haben sie bis heute verkauft. Songs wie „Get Down On It“, „Celebration“, „Cherish“, „Fresh“, „Ladies Night“ und „Jungle Boogie“ sind internationale Klassiker. Mit ihrem Soul-, Funk- und Disco-Sound begeisterten die US-Amerikaner in den 70er- und 80er-Jahren ganze Generationen. Bei der Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal stehen die Original-Gründungsmitglieder Ronald Bell, Robert Bell, George Brown und Dennis Thomas auf der Bühne. Ende der 70er-Jahre veröffentlichte Bernie Paul mit „Lucky“ seine Debüt-Single – und landete gleich seinen ersten Hit. In den deutschen Charts stieg der Song bis auf Platz sechs. 1981 wurde dann schließlich zu seinem Jahr: Zunächst feierte er mit „In Dreams“ einen Hit, bevor er mit dem Lied „Oh No No“, das den zweiten Platz der Charts erklomm, seinen größten Erfolg hatte. In den weiteren Jahren arbeitete Bernhard Paul Vonficht – so sein bürgerlicher Name – vor allem als Songwriter und Produzent für andere Künstler. So stammt aus seiner Feder beispielsweise das Stück „Sail Away“, das unter anderem von Joe Cocker gesungen wurde.
Live-Musik gibt es außerdem an jeder Sommertour-Station von Good Music Live. Die Partyband eröffnet am Nachmittag das Programm mit den größten Hits aus mehreren Jahrzehnten Musikgeschichte.