Ausstellung von Original Panini-Alben und Fußballstickern aus der Privatsammlung von Gianni Bellini, dem weltweit größten und bedeutendsten Sammler von Fußball-Stickern, und 19 großen Ausstellungstafeln zum Thema
Vernissage am 12. Juni, 19 Uhr im Beisein des Sammlers und Leihgebers Gianni Bellini, des Kurators der Ausstellung Marco Ferrero und Davide Sabattini (verantwortlich für Kommunikation und Ausstellungsaufbau). Moderation und Verdolmetschung aus dem Italienischen: Dr. Francesca Bravi.
Eintritt frei, für die Vernissage ist eine Anmeldung erforderlich über >>>Deutschland_Italien_Klassiker.eventbrite.de.
Die Ausstellung kann bis zum 30. August 2024 besucht werden, vor und nach den Veranstaltungen im Istituto sowie Mo – Do 10.00 – 13.00 und 14.00 – 16.00 Uhr; Fr 10.00 – 13.00 Uhr.
Die Ausstellung Deutschland – Italien: ein Klassiker ist eine Hommage an zwei Länder, die auf dem Fußballplatz häufig Protagonisten entscheidender Spiele waren. Anhand der legendären Panini-Sticker, die immer noch die Herzen von Groß und Klein höherschlagen lassen, dokumentiert die Ausstellung große Fußball-Ereignisse, mit denen die Sammelbildchen untrennbar verbunden sind. Die Exponate sind Leihgaben aus der Privatsammlung von Gianni Bellini, der als der weltweit führende Sammler von Fußballstickern gilt. Die Ausstellung deckt die gesamte Geschichte der Europameisterschaft ab. Eine Abteilung ist den Vereinsmannschaften der Stadt gewidmet: dem Hamburger SV und dem FC Sankt Pauli. Die Schau ist als visuelle und erzählerische Geschichte angelegt: Sammelkarten, Alben, Karten und kultgewordenes Material erzählen von Ereignissen und über Menschen, die sich einen Platz im kollektiven Gedächtnis erobert haben.