Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Das große Heft - Hamburger Sprechwerk

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

“Alle unsere Vorstellungen über das Leben müssen zurückgenommen werden in einer Zeit da nichts mehr dem Leben anhängt. Und diese schmerzliche Trennung ist die Ursache dafür, daß die Dinge Rache üben, und die Poesie, die nicht mehr in uns ist und die wir nicht mehr in den Dingen wiederzufinden vermögen, entspringt mit einem Mal der schlechten Seite der Dinge; nie zuvor hat man so viele Verbrechen gesehen, deren sonderbare Willkür sich allein durch unser Unvermögen klärt, das Leben in Besitz zunehmen.”
(Antonin Artaud, Das Theater und sein Double)

Wie einer Welt begegnen, die sich von ihrer dunkelsten Seite zeigt?
In dem Roman Das große Heft erzahlen uns zwei Kinder von der Grausamkeit eines Krieges, in dem Gewalt zum Alltag und somit banal wird. Kinder, die alles sehen und alles verstehen, werden Projektionsflache von Schuld und Unschuld, Moralvorstellung und Tabu. Sie entwickeln sich zu Missionaren einer verkehrten Welt, die uberlebt werden will.
Die Exilliteratin Agota Kristof verwebt Unschuld mit Graueltat und beschwort einen asthetischen Sog, der dem ebenso kontinuierlichen Bedurfnis, sich zu entziehen, widerstrebt.
Ins Leben geworfen und sich selbst uberlassen, verspricht nur noch eines Sicherheit, die Erkenntnis abstumpfen zu mussen. Die Inszenierung befragt, ob Entmenschlichung zu einer hoheren Wahrheit und die Abkehr von Hoffnung zu Trost werden kann.

Inhaltshinweis: Die Inszenierung schildert explizit Krieg, Missbrauch und sexualisierte Gewalt.

Eine Produktion der Theaterakademie in Kooperation mit dem Thalia Theater Hamburg


Kartenpreise:
VVK: 19,40 , ermäßigt 9,00
AK: 21,00 , ermäßigt 9,00

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Hamburger Sprechwerk
Klaus Groth Str. 23
20535 Hamburg - Borgfelde
Deutschland
Termine: Hamburger Sprechwerk, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen