Bekannt geworden bei den pro-europäischen Demonstrationen auf dem Maidan in Kyiv, gehören die sieben Künstlerinnen der »Dakh Daughters« heute zu den berühmtesten Stimmen der Ukraine. Ihr mitreißendes »Freak Cabaret« ist intelligenter, lauter Protest gegen den Krieg, den Russland gegen ihr Heimatland entfesselte.
Die Markenzeichen der »Dakh Daughters« sind seit ihrer Gründung 2012 in der freien Theaterszene Kyivs weiß geschminkte Gesichter mit roten Lippen, Zöpfe und Tüllröcke – und massive Stiefel als Kontrast zum Puppenhaften. Mit Punk, Rap, Pop, Rock, Klassik und Elementen ukrainischer Folklore kämpfen sie musikalisch aus dem französischen Exil für ihr Land.
Beim Internationalen Musikfest Hamburg, das 2024 unter dem Motto »Krieg und Frieden« steht, performt die siebenköpfige Band »Ukraine Fire« – ein intensives Gesamtkunstwerk mit Lichteffekten und Videoprojektionen. Die Künstlerinnen brennen vor Leidenschaft für die Hoffnung auf Frieden, erzählen in ihrer Musik von den Schicksalen ihrer Landsleute in der Verteidigung gegen Russland und mahnen an, diesen Krieg nicht aus den Augen zu verlieren.
BESETZUNG
Dakh Daughters Ensemble
PROGRAMM
»Ukraine Fire«