Das Jahr 2022 war ein inoffizielles Jubiläum der Contact Improvisation: fünfzig Jahre zuvor, in 1972, hatte der Amerikaner Steve Paxton gemeinsam mit mehreren Tänzer*innen das Stück "Magnesium" aufgeführt. Heute gilt es vielen als die bahnbrechende Performance, die CI als Tanzform und elementaren Bestandtteil des zeitgenössischen Tanzes begründete.
In Rückbesinnung auf diese Wurzeln gründete sich in 2022 die Contact CompanI, eine Gruppe internationaler Tänzer*innen, die das lebendige Vermächtnis von CI befragen: was ist immer noch frisch, was hat sich in fünfzig Jahren verändert? Welchen Stellenwert hat für uns Komposition, die dem Moment entspringt?
In ihrer Performance "BACK TO THE ROOTS" durchkreuzen die Tänzer*innen Erwartungen und Projektionen; feiern Dynamik, mutige Sprünge und schwindelerregende physische Prinzipien und echte Nähe in einer Welt, die sich nach Zärtlichkeit und Authentizität sehnt.
Es tanzen Aude Fondard (FR), Jennie Zimmermann (DE), Jo Bruhn (DE/PT), Jori Snell (DK/NL), Laetitia Reboul (FR), Markus Hoft (DE), und Angela-Mara Florant (DE).
Live Musik von Nathaniel Damon,
Malerei & Installation von Isabella Trybula