»Es gibt Orchester, gute Orchester, großartige Orchester und es gibt das Chamber Orchestra of Europe.« Mit diesen Worten hat sich einmal Sir András Schiff vor dem COE verbeugt. 1985 hatten sich der Pianist und das Orchester kennengelernt. Und im Laufe der vielen Konzerte entdeckte Schiff die Leidenschaft für das Dirigieren. Dementsprechend dirigiert er jetzt auch vom Klavier aus ein klassisch-romantisches Programm, bei dem Joseph Haydn auf seinen Bewunderer Johannes Brahms trifft.
Vom Wiener Klassiker Haydn gibt es die Sinfonia concertante für Oboe, Fagott, Violine, Violoncello und Orchester, die bei ihrer Londoner Uraufführung 1792 maßlos gefeiert wurde.
Mit seinen Orchester-Variationen über ein kleines (Choral-)Thema aus einem Haydn-Divertimento schrieb Brahms 1873 sein überhaupt erstes großes Orchesterwerk. Und mit dem 1881 in Budapest uraufgeführten Zweiten Klavierkonzert widmet sich Sir András Schiff einem Werk, das er nicht nur seit seiner Jugend bewundert. Auch mit ihm unterstreichen er und das COE ihre schon fast 40-jährige Freundschaft!
BESETZUNG
Chamber Orchestra of Europe Orchester
Sir András Schiff Klavier und Leitung
PROGRAMM
Johannes Brahms
Variationen über ein Thema von Joseph Haydn op. 56a
Joseph Haydn
Sinfonia concertante B-Dur Hob. I:105
- Pause -
Johannes Brahms
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83